Corona-Impfstoff

EMA gibt grünes Licht für AstraZeneca-Vakzin

Die EMA hat wie erwartet die Zulassung für die COVID-19-Vakzine von AstraZeneca empfohlen. Dieser Empfehlung folgte die EU-Kommission noch am Freitag. Eine Altersbeschränkung für die Impfung gibt es nicht.

Veröffentlicht:
Die Europäische Arzneimittelbehörde in Amsterdam hat empfohlen, den AstraZeneca-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zuzulassen. Die EU-Kommission hat schnell gehandelt: Noch am Freitag wurde die Zulassung erteilt.

Die Europäische Arzneimittelbehörde in Amsterdam hat empfohlen, den AstraZeneca-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zuzulassen. Die EU-Kommission hat schnell gehandelt: Noch am Freitag wurde die Zulassung erteilt.

© Pavlo Gonchar/picture alliance/ZUMAPRESS.com

Brüssel. Als er erfunden wurde, hieß er noch AZD1222: Inzwischen lautet sein Name „AstraZeneca Impfstoff“. Nun kommt er auf den europäischen Markt. Am Freitag hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) in Amsterdam empfohlen, das Vakzin zuzulassen.

Bereits abends twitterte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, dass die Kommission der EMA-Empfehlung gefolgt sei und die Zulassung erteilt habe. EU- Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides bestätigte dies.

Damit stehen ab 7. Februar, wenn die ersten Dosen an die Mitgliedstaaten ausgeliefert werden, drei Impfstoffe zur Verfügung. Der „AstraZeneca Impfstoff“ wurde ab 18 Jahren und ohne Altersbeschränkung zugelassen

Allerdings gibt es bislang keine robusten Studiendaten zur Wirksamkeit ab 65 Jahren. Das könnte sich in den nächsten Monaten durch neue klinische Daten jedoch ändern. Davon ist auch der CDU-Europapolitiker Peter Liese überzeugt. „Ich gehe davon aus, dass AstraZeneca in wenigen Wochen qualitativ hochwertige Daten auch für ältere Menschen zur Verfügung stellt und deswegen handelt es sich nur um ein kurzfristiges Problem.“ Das wäre zu hoffen, denn der Streit um das Vakzin hat für so viel Verärgerung gesorgt, dass Erleichterung am Freitag nicht zu spüren war. (ded/dpa)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert