Krankenpflege

Fast jeder Zweite arbeitet nur Teilzeit

Veröffentlicht:

Berlin. 56,5 Prozent der rund 1,06 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Rettungsdienste und der Geburtshilfe haben im Juni 2018 Vollzeit gearbeitet.

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag hervor. 463 000 Pflegekräfte (43,5 Prozent) arbeiten demnach in Teilzeit. Weitere rund 48 000 Angestellte in dem Bereich gelten als geringfügig beschäftigt.

Umgekehrt ist das Teil-/Vollzeit-Verhältnis den Daten der Bundesregierung zufolge in der Altenpflege. Von den 583 000 dort beschäftigten Pflegekräften arbeiten 56,1 Prozent in Teilzeit (327 000), der geringere Teil demnach Vollzeit. In diesem Sektor sind rund 35 000 Pflegekräfte geringfügig tätig. (eb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Elektronische Patientenakte

So steht es um die ePA in den Krankenhäusern

Vier Erreger im Blick

Kampf gegen Antibiotikaresistenzen: Werden die Ziele erreicht?

Lesetipps
In der Grippe-Saison 2025/2026 in Europa wird die Influenza-Variante, A(H3N2) der Subklade K wahrscheinlich eine dominierende Rolle spielen.

© peterschreiber.media / stock.adobe.com

Influenza A(H3N2) Subklade K

Grippe-Saison in diesem Jahr früher – ECDC rät zu Impfung

Eine Frau sitzt vor dem PC und schneuzt in ein Taschentuch.

© StockPhotoPro / stock.adobe.com

Überforderung und Erschöpfung

Krank zur Arbeit – das erhöht das Fatigue-Risiko

Dreidimensionale Darstellung einer Röntgenaufnahme der Vorderansicht eines Menschen mit Körperkonturen und farblich hervorgehobenen aufsteigenden Dickdarm.

© Matthieu / stock.adobe.com

Fallbericht

Starker Verdacht auf Kolonkrebs – und das steckte dahinter