Vorstandswahl

Gebhard Hentschel ist neuer Chef der Vereinigung der Psychotherapeuten

Veröffentlicht:

Berlin. Wechsel an der Spitze der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV): Gebhard Hentschel ist neuer Bundesvorsitzender des Verbands. Die Delegiertenversammlung wählte den Psychologischen Psychotherapeuten am Freitag zum Nachfolger von Barbara Lubisch, die der DPtV seit 2013 vorstand und nicht erneut für die Position kandidiert hatte.

Lubitsch wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden Dr. Enno Maaß, Michael Ruh, Sabine Schäfer im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Dr. Anke Pielsticker.

Hentschel ist seit 2001 in eigener Praxis in Münster tätig und engagiert sich seit 1998 berufspolitisch. Seit 2007 ist er Mitglied im DPtV-Bundesvorstand und im Landesvorstand Westfalen-Lippe. Gebhard Hentschel ist Mitglied in der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und alternierender Vorsitzender des Beratenden Fachausschusses Psychotherapie der KBV. Die DPtV vertritt eigenen Angaben zufolge rund 14 000 Psychotherapeuten. (hom)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen