Lindemann wieder Vollmitglied im Gesundheitsausschuss

„Größte Fehlallokation im Gesundheitswesen ist an der Sektorengrenze“

FDP-Politiker sieht strukturelle Herausforderungen als vordringlich an. Zum Spargesetz: Streichung der Neupatientenregel sollte Gesundheitsminister Lauterbach „sehr genau“ prüfen.

Veröffentlicht: | aktualisiert:
Lars Lindemann (FDP) bei einer Rede im Jahr 2021 im Bundestag. Seit dieser Woche ist der Politiker wieder Vollmitglied des Gesundheitsausschusses.

Lars Lindemann (FDP) bei einer Rede im Jahr 2021 im Bundestag. Seit dieser Woche ist der Politiker wieder Vollmitglied des Gesundheitsausschusses.

© Fabian Sommer/picture alliance

Berlin. Revirement im Gesundheitsausschusses des Bundestages. Der FDP-Politiker Lars Lindemann ist nun wieder Vollmitglied des Gremiums. Seit Beginn der Legislaturperiode war er zunächst stellvertretendes Mitglied des Gremiums. Er nimmt den Platz von Maximilian Funke-Kaiser (FDP) ein, der nun seinerseits in die Stellvertreterriege wechselt..

Lars Lindemann ist bei den Vertragsärzten kein Unbekannter. Zwischen 2014 und 2021 war der Jurist Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbands Fachärzte Deutschlands (SpiFa) und Geschäftsführer des Ärztedienstleisters Sanakey.

Ziel: Gleiche Vergütung für gleiche Leistung

Jährlich kurzfristig angelegte Spargesetze könnten nicht das Ziel der Gesundheitspolitik sein, sagte Lindemann am Dienstag der Ärzte Zeitung. Als wichtigste Herausforderung benennt er daher, die strukturellen Herausforderungen anzugehen, vor allem das Zusammenspiel von ambulanter und stationärer Versorgung an der Sektorengrenze. Dazu gehöre seiner Ansicht nach auch die Angleichung der Vergütungen für sowohl von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie ihren Kolleginnen und Kollegen in den Krankenhäusern erbrachten Leistungen. Manche der klassisch stationären Strukturen wären dann unter Umständen nicht mehr nötig.

„Die größte Fehlallokation, die wir im Gesundheitssystem kennen, ist an der Sektorengrenze“, sagte Lindemann. Dazu müsse der parlamentarische Diskurs bald beginnen, damit noch in dieser Legislaturperiode ein paar Entscheidungen getroffen werden könnten.

Was den Entwurf des GKV-Finanzstabilisierungsgesetz angeht, plädiert Lindemann für eine „sehr genaue Prüfung“ der geplanten Streichung der Neupatientenregelung. Es gebe sehr wohl Evidenz für positive Wirkungen der mit dem Terminservicestellen- und Versorgungsgesetz eingeführten extrabudgetären Vergütung für die Behandlung von Neupatienten. Das heiße nicht, dass nicht auch die Ärzteschaft einen Beitrag zur Konsolidierung der Kassen leisten sollte. (af)

Mehr zum Thema

Kommentar zu Forderungen der Liberalen

FDP vor der Wende? Diesmal eher nicht

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen