Corona-Impfrekord

Gros der Praxen impft auch außerhalb regulärer Sprechzeiten gegen Corona

92 Prozent der Haus- und Facharztpraxen bieten zusätzliche Corona-Impfangebote an. Auch das Impftempo zieht weiter an, berichtet das Zi.

Veröffentlicht:
Corona: Das Zi meldet einen neuen Impfrekord.

Das Zi meldet einen neuen Impfrekord: In der vergangenen Woche hätten niedergelassene Ärztinnen und Ärzte fast fünf Millionen Menschen gegen Corona geimpft.

© REDPIXEL / stock.adobe.com

Berlin. Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) bieten knapp 92 Prozent der Haus- und Facharztpraxen jenseits der regulären Sprechstunde zusätzliche Impfangebote an. Knapp 93 Prozent der befragten Praxen hätten bereits Impftermine für Januar 2022 vergeben, teilte das Zi weiter mit. Dies spreche für „eine optimistische Perspektive der Praxen“ bezüglich der Impfstofflieferungen.

Es sei davon auszugehen, dass bis Ende des Jahres lediglich gut fünf Prozent des im vierten Quartal erhaltenen Impfstoffs verworfen werden müsse, rechnet das Zi weiter vor. Dabei werde der „unvermeidliche Verwurf“ beim Moderna-Impfstoff wohl höher ausfallen als bei den anderen Impfstoffem. Das liege vor allem an den großen Vials, die jeweils 20 Booster-Dosen enthielten.

Knapp fünf Millionen Impfungen binnen einer Woche

Zugleich meldet das Zi einen neuen Impfrekord. In der vergangenen Woche hätten niedergelassene Ärztinnen und Ärzte fast fünf Millionen Menschen gegen Corona geimpft. Das seien 378.051 Impfungen mehr als in der Vorwoche gewesen. Ein Plus von acht Prozent. Im Einzelnen teilen sich die Impfungen den Angaben zufolge so auf:

337.662 Erst-Impfungen

382.224 Zweit-Impfungen

4.195.057 Booster-Impfungen.

Gemeinsam mit den Impfstellen seien in der vergangenen Kalenderwoche erneut knapp zwei Millionen mehr Auffrischimpfungen vorgenommen worden als vor sechs Monaten Zweitimpfungen.

Booster für bislang 25 Millionen Bundesbürger

Laut Zi sind bis zum 19. Dezember 25,2 Millionen Menschen in Deutschland geboostert worden, davon 18,3 Millionen in Vertragsarztpraxen. Etwa 43 Prozent aller zweifach Geimpften haben mittlerweile eine Auffrischimpfung erhalten.

„Auch bei verminderter Impfleistung über die anstehenden Feiertage sind die von der Bundesregierung als Impfziel avisierten 30 Millionen Booster-Impfungen zu schaffen“, zeigte sich Zi-Vorstandsvorsitzender Dr. Dominik von Stillfried überzeugt.

Großhandel liefert Rekordmenge

Unterdessen bestätigt der Verband der pharmazeutischen Großhändler PHAGRO, dass die Booster-Kampagne auf Hochtouren läuft. Seit Anfang Dezember habe der Großhandel bereits 40 Millionen Dosen COVID-19-Impfstoff ausgeliefert – einschließlich des dazu erforderlichen Zubehörs. Das sei ein „neuer Rekordwert“, heißt es in einer Verbandsmitteilung am Montag. Bei der angegebenen Menge handele es sich vor allem um 50-Mikrogramm-Booster-Dosen des Moderna-Impfstoffs Spikevax®, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage. „Für Ärztinnen und Ärzte steht somit ausreichend Impfstoff zur Verfügung“, so PHAGRO-Vorsitzender Andreé Blümel.

Lesen sie auch

Auch für die kommenden Wochen sei Spikevax® „ausreichend vorhanden und lieferbar“. Dagegen könne Comirnaty® von BioNTech/Pfizer weiterhin „nur kontingentiert ausgeliefert werden“. Der Großhandel werde „ohne Pause auch in der Woche vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen die Apotheken mit COVID-19 Impfstoffen beliefern“, betont Blümel. (chb/cw)

Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer