Nationale Kohorte

Großstudie mit bisher 100.000 Teilnehmern

Veröffentlicht:

HEIDELBERG. Die Gesundheitsstudie Nationale Kohorte (NAKO) hat drei Jahre nach ihrem Start nach eigenen Angaben inzwischen 100.000 Studienteilnehmer rekrutiert. Angestrebt sind 200.000 Teilnehmer.

In der NAKO werden seit 2014 Männer und Frauen zwischen 20 und 69 Jahren bundesweit in 18 Studienzentren medizinisch untersucht und nach ihren Lebensumständen befragt. Ziel ist es, chronische Erkrankungen genauer zu erforschen, um Prävention, Früherkennung und Behandlung zu verbessern. Aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden der NAKO, Professor Karl Heinz Jöckel, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie am Uniklinikum Essen, ist "die Akzeptanz in der Bevölkerung groß".

Bis 2018 soll die sogenannte Basisuntersuchung dauern, ab 2022 sind dann Folgeuntersuchungen geplant. Die 200.000 Teilnehmer durchlaufen eine etwa drei Stunden dauernde Basisuntersuchung, bei 40.000 von ihnen ist das Untersuchungsprogramm mit sechs Stunden umfangreicher. 30.000 Personen erhalten eine Magnetresonanztomografie (MRT). 28 Millionen Bioproben sollen im Verlauf der Studie gesammelt werden. (fst)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung