Corona-Pandemie

Grüne: Besuchsverbote in Heimen nur, wenn absolut nötig

Viele Pflegeheime sind wegen Corona-Alarm abgeschottet. Die Grünen wenden sich nun gegen ein pauschales Besuchsverbot, denn soziale Isolation setze den Bewohnern schwer zu.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Closeup view of senior man talking with grandchildren via video chat at home

Closeup view of senior man talking with grandchildren via video chat at home

© New Africa / stock.adobe.com

Berlin. Die Grünen haben sich gegen pauschale Besuchsverbote und Aufnahmeverbote in Pflegeheimen in der Corona-Pandemie ausgesprochen.

„Solche Einschränkungen sind zeitlich und vom Umfang her auf das medizinisch absolut notwendige Maß zu reduzieren“, heißt es in einem Positionspapier der Grünen-Bundestagsfraktion, das mit dem Titel „Selbstbestimmung und Gesundheitsschutz in Einklang bringen“ überschrieben ist.

Kontakte wichtig für Gesundheit

Besuche seien für ältere Menschen, auch im Hinblick auf ihren Gesundheitszustand „wichtig“, heißt es in dem „Ärzte Zeitung“ vorliegenden Papier. Auch müssten die Einrichtungen weiter neue Bewohner aufnehmen, um Engpässe in der häuslichen Pflege aufzufangen. Für Besuchsverbote und Aufnahmestopps seien bundesweit einheitliche Grundsätze zu schaffen.

Zwecks Risikomanagement in Heimen könnten Besuchskorridore vom Fachpersonal organisiert werden, damit sowohl die Anleitung von Besuchern als auch ausreichend Schutzmaterial gesichert seien, schlagen die Grünen vor.

Pflegeheimbewohner, die sich in Quarantäne befinden, sollten zudem digitale Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit Freunden und Verwandten ermöglicht werden. Dazu gehörten etwa Tablets für Videotelefonie. „Alle digitalen Möglichkeiten sind zu nutzen, um die Härten von Kontaktbeschränkungen zu überwinden und soziale Teilhabe zu ermöglichen.“

Kreative Lösungen für Demenzkranke

Stark betroffen von den Kontaktbeschränkungen seien an Demenz erkrankte Menschen, betonen die Grünen weiter. „Menschen mit Hinlauftendenz können nur schwer für Quarantänemaßnahmen in einem Zimmer gehalten werden.“ Daher seien „kreative und an den Menschen orientierte Lösungen vor Ort“ zu finden. So könnten einzelne Flure oder Gebäudeteile für die betreffenden Bewohner freigegeben werden.

Mit Blick auf die derzeit diskutierten „Exit-Strategien“ warnen die Grünen davor, die Isolation älterer Menschen pauschal fortsetzen zu wollen. Das Ziel könne nicht sein, „vulnerable Gruppen grundsätzlich zu separieren und vom gesellschaftlichen Leben auszuschließen“, heißt es in dem Papier der Fraktion. Das sei „kaum möglich, medizinisch nicht sinnvoll, gesellschaftlich gefährlich und zudem nicht grundrechtskonform“.

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer