Gute Umfragewerte für AOK-Hausarztvertrag

DÜSSELDORF (iss). Die Versicherten, die am Hausarztvertrag der AOK Baden-Württemberg teilnehmen, sind mit dem neuen Angebot offensichtlich sehr zufrieden. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Prognos im Auftrag der Krankenkasse.

Veröffentlicht:

"Wir haben Prognos Versicherte befragen lassen, die seit dem vierten Quartal 2008 eingeschrieben sind", berichtete der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kasse Dr. Christopher Hermann auf dem 5. Kongress des Instituts für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein in Düsseldorf.

Hermann nannte Ergebnisse der Erhebung: Danach würden 91 Prozent der Versicherten den Hausarztvertrag weiterempfehlen. 94 Prozent gaben an, dass sie rechtzeitig vom Hausarzt an den Facharzt überwiesen wurden, 90 Prozent, dass sie sich beim Hausarzt mit ihrem Anliegen ernst genommen fühlen. 89 Prozent der Versicherten hatten das Gefühl, dass sich der Arzt ausreichend Zeit für die Behandlung nimmt. 65 Prozent glauben, dass sie schneller einen Termin bekommen. "45 Prozent der Versicherten sagen, dass seit der hausarztzentrierten Versorgung die Behandlung genauer geworden ist. Das ist eigentlich viel", sagte Hermann. Er sieht die Umfrage als überzeugende Bestätigung des Vertrags.

Der Gesundheitsexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Wolfgang Schuldzinski warnte dagegen vor einer Überinterpretation der Ergebnisse. Er verwies auf den Monitor 2008 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK. Auch danach gibt es hohe Zufriedenheitswerte bei Hausarztverträgen. Allerdings gelte dasselbe auch für diejenigen, die nicht in Hausarztverträgen eingeschrieben sind. "Die entsprechenden Werte liegen bei Nichtnutzern zumeist nur fünf Prozentpunkte niedriger", sagte Schuldzinski.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zur „Finanz-Kommission Gesundheit“

Kommissionitis: Nina Warken auf Lauterbach-Kurs

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Nahaufnahme einer Ärztin, die einer Patientin ein Rezept ausstellt.

© Kzenon / stock.adobe.com

Umfrage in Baden-Württemberg

Opioide in Hausarztpraxen oft nicht leitliniengerecht eingesetzt

Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?