Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar – GKV-Zuschuss für Beamte in Thüringen

Hamburg ist nicht mehr allein

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Erst Hamburg, jetzt Thüringen. Die Idee, Landesbeamten eine faire Wahl zwischen GKV und PKV zu geben, indem Staatsdiener einen 50-prozentigen Zuschuss zur GKV erhalten, findet Nachahmer. Anders als kolportiert, bleibt das Hamburger Modell kein Solitär. Zudem erwägen auch Berlin oder Brandenburg einen solchen Schritt.

Bisher wurde eine Alternative zum Beihilfesystem immer mit dem Verweis auf die langfristig höheren Kosten einer GKV-Versicherung abgebügelt. Hier ist in Erfurt spitz nachgerechnet worden: 2020 kostet die Beihilfe bereits 124 Millionen Euro, fast drei Mal so viel wie 2006.

Das von Hamburgs Sozialsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) ersonnene Modell hat Sprengkraft, schneidet es doch die PKV von einem Teil der ihr bislang von selbst zuwachsenden Neukundschaft ab.

Noch ist der Effekt überschaubar: Ein Jahr nach Inkrafttreten in Hamburg haben sich rund 1000 Neu-Beamte für die GKV entschieden. Je mehr Länder diese Option anbieten, desto größer wird der Druck auf das duale System.

Nach Verabschiedung des Termingesetzes TSVG fabulierten Teile der SPD, mit schnelleren Terminen für GKV-Patienten sei man in Richtung Bürgerversicherung unterwegs. Wahrscheinlicher ist, dass die Tempomacher dafür aus Erfurt und Hamburg kommen.

Lesen Sie dazu auch: Thüringen: Beamten wird GKV-Beitrag zur Hälfte bezahlt

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Konkurrenz für Primärpraxen?

Reformpaket beschlossen: Apotheker rücken zu Hausärzten in zweiter Reihe auf

State-of-the-Art

Was in den Praxisempfehlungen und Leitlinien der DDG neu ist

Lesetipps
Patient vor der CT-Untersuchung der Lunge.

© jovannig / stock.adobe.com

Telemedizin für Prävention

Lungenkrebs-Screening: Das Münsterland zeigt, wie es funktionieren kann

Frau sitzt nachts auf ihrem Bett und schaut ins Licht ihrer Nachttischlampe.

© stokkete / stock.adobe.com

Von unten nach oben

Stufenschema bei Insomnie: So bei Schlafstörungen therapieren