Hessen finanziert Projekt zur Alkohol-Prävention

FRANKFURT (bee). Um die steigende Zahl von alkoholabhängigen Jugendlichen zu senken, wird das Land Hessen in den nächsten drei Jahren die Kommunen, die das Projekt "HaLT - Hart am Limit" umsetzen, mit einer Start-Finanzierung von 7500 Euro pro Jahr unterstützen.

Veröffentlicht:

Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) teilte mit, dass sich Hessen als erstes Bundesland mit allen Kassen über die Finanzierung für eine langfristige Unterstützung des Projektes geeinigt hat.

Beim "HaLT"-Projekt werden Kinder und Jugendliche, die mit einer Alkoholvergiftung in der Klinik versorgt werden, direkt am Krankenbett auf den Alkoholkonsum angesprochen. Außerdem gibt es Aufklärungskampagnen auf lokaler Ebene sowie Gespräche mit den Jugendlichen und deren Umfeld.

In Hessen trinken laut Sozialministerium in der Altersgruppe zwischen 18 bis 64 Jahren rund 700.000 Menschen zu viel Alkohol, etwa 100.000 Menschen sind abhängig.

Am Präventionsprojekt "Hackedicht - Besser gehts‘s dir ohne", das von der Landesärztekammer ins Leben gerufen wurde, haben sich in den vergangenen vier Jahren rund 80 Ärzte aus Hessen beteiligt, erklärt die Kammer in einer Mitteilung. Mit dem Projekt seien 5200 Schüler aus 60 Schulen erreicht worden.

www.aktionswoche-alkohol.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt