Corona-Impfstoffe

Hilfsorganisation vermisst Einsatz für gerechte Verteilung

Eine Hilfsorganisation bemängelt Offenheit in den Plänen zur weltweiten Verteilung von Impfstoffen gegen COVID-19. WHO-Direktor lobt Deutschland.

Veröffentlicht:
Lobte Deutschland als Partner der Weltgesundheitsorganisation: WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Lobte Deutschland als Partner der Weltgesundheitsorganisation: WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

© Photoshot / picture alliance

Berlin. Die internationale Entwicklungsorganisation „One“ mit Sitz unter anderem in London und Berlin kritisiert die Verträge zwischen Impfstoffherstellern und Staaten zur künftigen Verteilung der Vakzinen als intransparent.

„Kein Land auf der Welt priorisiert eine gerechte Verteilung eines neuen Corona-Impfstoffs“, sagte Clemens Schwanhold, politischer Referent der Nichtregierungsorganisation mit Blick auf den aktuell laufenden World Health Summit in Berlin.

Konkret nannte Schwanhold die G-20-Länder USA, China und Russland als Staaten, die eine globale Verteilung von künftigen Corona-Impfstoffen behinderten. „Das ist ein Skandal“ sagte Schwanhold.

Gute Noten kriegt keiner

Bessere Noten erhalten die Europäische Union, die Afrikanische Union, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien sowie Saudi-Arabien. Aber: Auch diese Staaten und überstaatlichen Einrichtungen erfüllten noch nicht die Standards, die erforderlich seien, um das Virus zurückzudrängen. Die pharmazeutischen Unternehmen schnitten bei der Untersuchung der Impfstoff-Deals ebenfalls nicht gut ab.

Abgeklopft hatte die Organisation Staaten und Unternehmen zum Beispiel darauf, ob und in welchem Umfang sie sich beim „Access to COVID-19 Tools Accelerator“ (ACT-A) beteiligen. Diese Partnerschaft der WHO mit Staaten, multilateralen Organisationen wie GAVI und CEPI hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2021 mindestens zwei Milliarden Impfdosen, 245 Millionen COVID-19-Therapien und 500 Millionen Tests für arme Länder zur Verfügung zu stellen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am Sonntag bekräftigt, dass die Europäische Union diesem Hilfstopf 400 Millionen Euro zur Verfügung stellen wolle.

Tedros setzt auf die Parlamente

Zu den beurteilten Kriterien zählte auch, wie sich Staaten und Unternehmen für eine gleichberechtigte Verteilung der Impfstoffe einsetzten.

Unterdessen hat WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus Deutschlands Rolle als Partner der Weltgesundheitsorganisation gelobt. In einer Videokonferenz mit dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages appellierte Tedros an die Solidarität der Staatengemeinschaft.

Es seien in der Vergangenheit bei Ausbrüchen von Infektionskrankheiten Vorschläge für konzertierte Aktionen gemacht worden, sagte Immunologe Tedros mit Blick auf ACT-A, dann aber nicht umgesetzt worden. Den Parlamenten komme eine tragende Rolle dabei zu, kooperativ an Reformen zu arbeiten. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert