Spanien

Immer mehr Angriffe auf Ärzte

Veröffentlicht:

MADRID. In Spanien nehmen die Übergriffe auf Ärzte zu. Nach Angaben des spanischen Ärzteverbands OMC wurden im vergangenen Jahr insgesamt 515 Ärzte verbal oder körperlich attackiert. Das entspricht einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr 2016 von rund vier Prozent.

Bei fast der Hälfte der Übergriffe handelte es sich um körperliche Angriffe. Doch auch Beleidigungen und verbale Beschimpfungen nehmen laut dem Ärzteverband in Spanien seit über drei Jahren kontinuierlich zu. Gründe dafür seien immer längere Wartelisten für Behandlungen, überfüllte Notaufnahmen und schlechtere Arbeitsbedingungen, so der OMC-Vorsitzende Serafín Romero.

Da die Wartelisten für Facharztbehandlungen in Spanien immer länger werden, würden Patienten häufig auch den Notdienst missbrauchen, um früher eine Facharztbehandlung zu erhalten. Das führe zu einer Überlastung der Notaufnahmen und chaotischen Zuständen, so Romero.

Hier kam es auch zur großen Mehrheit der Übergriffe, die zu 59 Prozent von Patienten ausgingen und zu 41 Prozent von deren Begleitern. (mame)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

EU-Pharma-Regulierung: Impulse für Deutschland

Der Stand der Europäischen HTA-Regulation

Kooperation | Eine Kooperation von: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung