Analyse DRG-Statistik

Immer mehr Patienten auf Intensivstation

Veröffentlicht:

BERLIN. Immer mehr Patienten in Kliniken erhalten eine Intensivtherapie. Von 2007 bis 2015 stieg die Inanspruchnahme um jährlich drei Prozent, berichten Forscher um Dr. Carolin Fleischmann-Struzek und Dr. Anna Mikolajetz vom Uniklinikum Jena (Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 653-60). Die Zahl aller stationären Fälle stiegt hingegen nur um 0,8 Prozent pro Jahr.

Zwar sterben demnach immer weniger Menschen im Krankenhaus (minus 1,1 Prozent pro Jahr). Jedoch steige die Zahl der im Krankenhaus Gestorbenen, die am Lebensende eine Intensivtherapie erhalten: jährlich plus 2,3 Prozent.

In der Altersgruppe ab 65 Jahren stieg die Zahl der stationär Gestorbenen, die eine Intensivtherapie erhielten, sogar dreimal so schnell wie die der Krankenhaustodesfälle. Jeder vierte stationäre Todesfall sei mittlerweile ein Intensivpatient, 2007 waren es noch 20,6 Prozent.

Für die Autoren ist „unklar, ob diese Intensität der Versorgung (am Lebensende) angemessen und den Patientenwünschen entsprechend ist“. Die Ursachen, ökonomische oder andere, müssten weiter untersucht werden. (ato)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Innovationsfondsprojekt „STATAMED“

Ambulant und stationär auf Augenhöhe

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Nur kurz ins Krankenhaus, danach gut versorgt Zuhause

Innofondsprojekt „STATAMED“: Blaupause für Vernetzung

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung