Rheinland-Pfalz

Impfpflicht für bestimmtes Personal

Ministerin kündigt verpflichtende Impfung für Personal in medizinischen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz an.

Veröffentlicht:

MAINZ. Eine Impfpflicht für bestimmte Personengruppen soll laut Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) in Rheinland-Pfalz eingeführt werden. „Impfungen sind eine der wichtigsten und gleichzeitig wirksamsten Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Infektionskrankheiten und können die Übertragung von Krankheiten, insbesondere auf geschwächte Personen, verhindern“, begründet Bätzing-Lichtenthäler den Plan.

In Rheinland-Pfalz soll sich demnach das Personal in medizinischen Einrichtungen mit Patientenkontakt künftig verpflichtend impfen lassen müssen.

„Noch in diesem Jahr werden wir die Hygieneordnung für medizinische Einrichtungen novellieren und die Leitungen in die Pflicht nehmen, einen Immunschutz beim Personal sicherzustellen“, kündigt Bätzing-Lichtenthäler im Vorfeld der Europäischen Impfwoche, die vom 24. bis 30. April stattfindet, per Pressemitteilung an. Dabei würden neben Masern auch die Erkrankungen Röteln, Windpocken und Mumps eine Rolle spielen.

Die Einführung einer bundesweiten Impfpflicht im Kindesalter steht die Ministerin zwar „aufgeschlossen“ gegenüber. Bätzing-Lichtenthäler hält jedoch angesichts hoher Impfquoten und wenigen Fällen im Kindesalter sowie der schwierigen Durchsetzbarkeit eine bundesweite Impfpflicht bei Kindern für nicht verhältnismäßig.

Die Impfquoten gegen Masern zum Zeitpunkt der Einschulung lägen in Rheinland-Pfalz deutlich über dem Bundesdurchschnitt. (ato)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mediensucht, Depressionen, HPV-Impfung

DAK baut Vorsorgeangebot in Kinder- und Jugendarztpraxen aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Lesetipps
Betritt unbekanntes Terrain: CDU-Politikerin und designierte Bundesministerin für Gesundheit Nina Warken.

© Bernd Weißbrod/dpa

Update

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung