Kommentar zu Arbeitsunfähigkeit

Kassen-Konzepte sind gefragt

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Ältere Arbeitnehmer sind nicht häufiger krank als ihre jungen Kollegen. Wenn sie aber krank werden, fallen sie in aller Regel länger aus. Krankenkassen und Führungsetagen in Unternehmen wissen das. Umso erstaunlicher, dass viele Betriebe daraus bislang nur eine Lehre gezogen haben: nämlich vorwiegend auf jüngere Kollegen zu setzen. Diese kurzsichtige Denkweise könnte sich rächen.

In Zeiten des Fachkräftemangels fahren die Unternehmen gut, die frühzeitig auf Konzepte zur Bindung der erfahrenen Beschäftigten gesetzt haben. Fakt ist: Ältere Arbeitnehmer benötigen mehr Erholung, um weiterhin ihre gewohnte Leistung zu bringen. Wenn sie sie nicht bekommen, droht Krankenstand.

Erste Unternehmen zeigen mit Erholungstagen für ältere Arbeitnehmer, wie diese langfristig im Arbeitsleben bleiben können, ohne verschlissen zu werden. Betriebsärzte sind hier in einer Schlüsselrolle, um solche Konzepte durchzusetzen.

Aber auch Krankenkassen können auf die Chefetagen und Belegschaften einwirken, indem sie umfassend aufklären und bei der Umsetzung entsprechender Konzepte begleiten. Für Kleinbetriebe fehlen diese Konzepte bislang weitgehend. Verbundlösungen müssen geschaffen werden.

Dabei aber nur an die häufig überlasteten Firmeninhaber zu appellieren und auf deren Aktivitäten zu hoffen, wäre blauäugig. Hier ist Initiative der Kassen gefordert - auch die profitieren von einem niedrigen Krankenstand.

Lesen Sie dazu auch: Barmer: Mehr Prävention in Hamburger Betrieben möglich

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung

Kampf dem Zervixkarzinom

Ärzte sind sich einig: eine Impfung schützt!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Ein junges Mädchen wird geimpft – gegen HPV? (Symbolbild mit Fotomodellen)

© milanmarkovic78 / stock.adobe.com

Vision Zero Onkologie

Die Elimination des Zervixkarzinoms

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wie ein gutes Offboarding gelingt

Wenn Mitarbeiter gehen: Praxisteams sollten diese acht Punkte beachten

Lesetipps