Direkt zum Inhaltsbereich

Ausschuss

Koalition winkt Pflegeberufegesetz durch

Veröffentlicht:

BERLIN. Das umstrittene Pflegeberufegesetz ist nach Ansicht der Koalitionsfraktionen abstimmungsreif: SPD und Unionsfraktion stimmten am Mittwoch im Gesundheitsausschuss für die Vorlage, die im Vergleich zum Regierungswurf stark verändert wurde.

Am Donnerstag soll das Gesetz nach einstündiger Debatte verabschiedet werden. Linke und Grünen lehnten den Entwurf ab.

Entgegen den ursprünglichen Plänen vereint das Gesetz nicht durchgängig die Berufszweige Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege. Nach einer zweijährigen generalistischen Ausbildung können die Pflegeschüler eine einjährige Spezialisierung in der Kinderkranken- oder Altenpflege wählen.

Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung liegt indes noch nicht vor. (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Pflegeversicherung

„Dammbruch“: PKV-Verband warnt vor Finanzausgleich in der Pflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tirzepatid versus „einfache“ GLP-1-RA

Früher Einsatz eines GIP-/GLP-1-RA bei Typ-2-Diabetes zahlt sich wohl aus

Aktive Überwachung

Prostatakrebs: Urintest kann Biopsien ersparen

Lesetipps
Schmerzen im Knie - Zwei Hände fassen an das Gelenk.

© Hound / stock.adobe.com / Generated with AI

Kasuistik

Seltene Kristallarthropathie nach Bypass-Operation