TV im Blick

"Konfliktfall Organspende" - Doku mit Tiefgang

Das Leid der Angehörigen, der schwere Job der Ärzte: Die ARD hat eine sehenswerte Dokumentation gesendet. Das einzige Problem: der falsche Sendeplatz.

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:
Szene aus "Konfliktfall Organspende": Ärzte verpacken das Spenderherz direkt nach der Entnahme.

Szene aus "Konfliktfall Organspende": Ärzte verpacken das Spenderherz direkt nach der Entnahme.

© WDR

Seit Monaten wird im Bundestag an einer Novelle des Transplantationsgesetzes laboriert.

Die erweiterte Zustimmungslösung lädt Angehörigen am Sterbebett des Kindes oder Ehepartners eine Aufgabe auf, die sie kaum tragen können.

Die Dokumentation "Konfliktfall Organspende", die am späten Montagabend im ARD-Fernsehen gesendet wurde, legte davon Zeugnis ab.

So unprätentiös wie der Titel, so zurückgenommen zeigten die Autoren Jule Sommer und Udo Kilimann die verschiedenen Positionen: Der Arzt, der die nun hirntote Patientin bis zuletzt behandelt hat und geschockte Angehörige nach der Option einer Organspende fragen muss.

Skepsis über die Entscheidungslösung

Die Eltern des tödlich verunglückten Sohnes, die die Zustimmung zur Organspende bitter bereuen. Der herzkranke Mann, dessen Uhr abläuft, wenn sich kein Spenderorgan findet.

Bei all dem wird ruhig erklärt, was bei der Feststellung des Hirntods passiert und welche Aufgaben die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) übernimmt.

Deutlich wird die Skepsis der Autoren, ob die im Bundestag geplante Entscheidungslösung helfen kann, die schweren Entscheidungen am Sterbebett zu vermeiden.

Kritik muss sich nur die ARD gefallen lassen. Die Doku hätte keinen Sendeplatz kurz vor Mitternacht verdient.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesetzgebungsvorhaben des BMG

Was das Gesundheitsministerium plant – und was es liegenlässt

Kommentar zur Organspende

Die Scheindebatte nimmt kein Ende

Überlebenschance nach Blutkrebs

Stammzellen-Spenden in Deutschland auf Rekordhoch

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Lesetipps
Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung