TV-Tipp

Landärzte im ZDF

Veröffentlicht:

MAINZ. Zwei Landärzte im Rentenalter sind Rettungsanker für die medizinische Versorgung vor Ort: Das ZDF porträtiert am Dienstagabend (15. Juli) um 22:15 Uhr in einer 30-minütigen Dokumentation zwei Landärzte: Dr. Paul Buczowsky ist 68 Jahre und praktiziert seit 36 Jahren als Dorfdoktor in St. Englmar im Bayerischen Wald. Im Winter versorgt er verletzte Skifahrer, im Sommer verunglückte Wanderer.

900 Kilometer entfernt praktiziert Dr. Helmer Zühlke auf der Nordseeinsel Borkum. Vor allem im Sommer, wenn zu den 5000 Inselbewohnern rund 30.000 Touristen hinzukommen, herrscht in der Praxis des 66-Jährigen Hochbetrieb. Hört er auf, wäre die Versorgung auf der Insel gefährdet.

Doch welcher junge Mediziner will den altgedienten Landärzten mit einer 60- bis 80-Stunden-Woche nachfolgen? Der Titel der Dokumentation im Rahmen der Reihe "37 Grad" ist programmatisch gewählt: "Landarzt mit Leib und Seele. Ein Leben für die Patienten". (fst)

ZDF, 15. Juli, 22:15 Uhr

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Berufsrecht

Kollegen als Patienten? Was das fürs Honorar bedeutet

Lesetipps
Gesund durch die Infekt-Saison: Aus einem Cochrane Review geht hervor, dass lediglich eine von 1.000 gegen RSV-geimpften Personen auch an einem Infekt erkrankt.

© anon / stock.adobe.com

Cochrane Review

RSV-Impfung: Risiko schwer zu erkranken sinkt für Senioren

Tetanus, Diphtherie & Pertussis: Regress-Gefahr durch Auffrischung

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Tetanus, Diphtherie & Pertussis: Regress-Gefahr durch Auffrischung