Klinikverbund Köln

MB fordert Transparenz für Beschäftigte

Veröffentlicht:

KÖLN. Die mögliche Bildung eines Verbunds zwischen der Universitätsklinik Köln und den Kliniken der Stadt Köln muss für die Beschäftigten der Häuser in größtmöglicher Transparenz erfolgen, fordert der Marburger Bund (MB). Die Mitarbeiter wollten wissen, wie es weitergeht, sagt der 2. Vorsitzende des MB-Landesverbands Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz, Dr. Michael Krakau. „Sie möchten zeitnah und umfassend über die geplanten Veränderungen informiert werden.“

Im Gespräch ist, dass die Universitätsklinik eine Mehrheit an den wirtschaftlich angeschlagenen städtischen Kliniken übernimmt. Nach einer Ankündigung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) sollen dabei keine Arbeitsplätze abgebaut werden. Der Marburger Bund begrüßt dies ebenso wie die Tatsache, dass Reker einer Privatisierung der kommunalen Häuser offenbar eine Absage erteilt hat.

Nach ihren Angaben soll die wirtschaftliche Prüfung der städtischen Kliniken bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dann werde eine Entscheidung darüber fallen, ob es zu einer Verbundlösung kommt oder nicht. (iss)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Abstraktes buntes Bild vieler Bücher die umherschwirren.

© 100ME / stock.adobe.com

Empfehlungs-Wirrwarr

Drei Hypertonie-Leitlinien: So unterscheiden sie sich

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung