Marburger Bund in Hamburg verbucht Erfolg für Klinik-Ärzte

Beim Arbeitskampf im Hamburger Bethesda Krankenhaus ist jetzt eine Lösung erreicht worden.

Veröffentlicht:

HAMBURG (di). Nach einem dreitägigen Ärztestreik haben sich Marburger Bund und ein Hamburger Krankenhaus auf neue Arbeitsbedingungen geeinigt. Damit steht eine jahrelange Auseinandersetzung zwischen dem Bethesda Allgemeines Krankenhaus Bergedorf (BAKB) und dem MB vor der Lösung. Vorausgegangen waren mehrere Anläufe zu Tarifgesprächen, ein Wechsel des Hauses vom Krankenhausarbeitgeberverband in den Verband kirchlicher und diakonischer Anstellungsträger und ein Ärztestreik, der nach drei Tagen und einer Zusage der Geschäftsführung beendet wurde.

Nach Angaben des MB enthält diese Zusage etwa eine gerechte Eingruppierung aller Ärzte und die Anerkennung aller Berufsjahre als Arzt. Geregelt wird eine außertarifliche Zulage für alle Assistenz- und Fachärzte ab dem dritten Berufsjahr in Höhe von 200 Euro ab 2010. Außerdem ist eine Einmalzahlung in gleicher Höhe im Dezember 2009 und eine 100-prozentige Bewertung des Bereitschaftsdienstes als Arbeitszeit vereinbart worden.

Hamburgs MB-Vorsitzender Dr. Frank Ulrich Montgomery bezeichnete die Einigung als großen Erfolg, weil die Ärzte im Bergedorfer Krankenhaus damit den Anschluss an die Vergütung ihrer Kollegen in anderen Hamburger Kliniken erreicht hätten.

Mehr zum Thema

143. Hauptversammlung des Marburger Bundes

Marburger Bund fordert flexiblere Weiterbildung

143. Hauptversammlung des Marburger Bundes

MB-Delegierte: Elektronische Zeiterfassung an Unikliniken muss durchgesetzt werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?