COVID-19

Masken komplett in Deutschland produzieren

Die Regierung will Kliniken dazu verpflichten, täglich die Zahl der Intensivbetten und Beatmungsplätze zu melden. Zudem soll eine komplette Produktionskette für Schutzausrüstung aufgebaut werden.

Veröffentlicht:

Berlin. Krankenhäuser sollen per Anordnung aus dem Gesundheitsministerium dazu verpflichtet werden, täglich Internsivbetten und Beatmungsplätze an das DIVI-Register zu melden. Das hat Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag für die kommende Tage angekündigt.

Bislang geschehe dies auf freiwilliger Basis. Von 1160 Krankenhäusern mit Intensivbetten beteiligten sich derzeit 1015 Kliniken.

An eine zentrale vom Bund organisierte Verteilung von intensivpflichtigen Patienten auf freie Kapazitäten innerhalb Deutschlands sei derzeit nicht gedacht, sagte Seibert. Dies bleibe den Ländern überlassen, die dafür den besseren Überblick hätten.

Beschaffung von Schutzausrüstung läuft weiter

Nachdem der Einstieg in eine heimische Produktion von Schutzausrüstung bereits in der vergangenen Woche angelaufen ist, soll es nun auch darum gehen, die Vorprodukte in Deutschland herzustellen. Eine inländische Produktion sei Thema im Kabinett gewesen.

Das Gesundheitsministerium habe bereits Unternehmen angeschrieben und Rahmenverträge für die Abnahme angeboten, sagte eine Sprecherin. Die Konditionen für die Abnahme dieser Produkte sollen bis Ende 2021 festgeschrieben werden.

Gleichzeitig läuft die Beschaffung von Schutzausrüstung aus dem Ausland weiter. Ende vergangener Woche waren rund 37 Millionen Schutzmasken eingegangen, darunter knapp neun Millionen FFP2 und 3-Masken. Zudem erreichten 24 Millionen Schutzkittel und 25 Millionen Paar Handschuhe Deutschland.

Medienberichten zufolge solle künftig neben dem Gesundheits- und dem Verteidigungsministerium das Wirtschaftsministerium eine gewichtigere Rolle bei der Beschaffung und Produktion von Schutzausrüstung spielen. Es gehe nicht nur um den akuten, sondern den mittelfristigen Bedarf, betonte Regierungssprecher Seibert am Montag. Eine Pflicht zum Tragen von Mundschutz werde es allerdings nicht geben. (af)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert