Pandemie

Medienbericht: Spahn will Karneval wegen Corona verbieten

Laut einem Bericht der „Rheinischen Post“ spricht sich Gesundheitsminister Spahn für eine Absage der „Fünften Jahreszeit“ aus. Karneval mitten in der Pandemie sei für ihn schlicht nicht vorstellbar, zitiert das Blatt den CDU-Politiker.

Veröffentlicht:
Nichts zu lachen: Fällt Karneval aus?

Nichts zu lachen: Fällt Karneval aus?

© dpa

Berlin. Fällt Karneval dem Coronavirus zum Opfer? Einem Bericht der „Rheinischen Post“ zufolge hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dafür ausgesprochen, den Karneval im kommenden Jahr komplett abzusagen.

Das Blatt beruft sich auf Teilnehmer einer am Dienstag stattgefundenen Telefonschaltkonferenz der Mitglieder des Bundestagsgesundheitsausschusses mit dem Minister. Eine Bestätigung war bis zum späten Dienstagabend aus dem Bundesgesundheitsminister zunächst nicht zu erhalten.

Dem Bericht zufolge habe Spahn in der Konferenz erklärt, da er selbst Kinderprinz gewesen sei und aus einer Karnevalshochburg komme, wisse er um die Bedeutung von Karneval für viele Millionen Deutsche. Dennoch könne er sich Karneval in diesem Winter, mitten in der Pandemie schlicht nicht vorstellen, zitiert die Zeitung den CDU-Politiker nach Teilnehmerangaben.

Spahn: Beschränkungen priorisieren

In den vergangenen Tagen waren die Infektionszahlen in Deutschland wieder gestiegen. Spahn hatte zuletzt erklärt, dies habe nicht nur mit Reiserückkehrern zu tun, sondern auch mit einem zunehmend dynamischen Infektionsgeschehen in Deutschland selbst.

Sollten Beschränkungen wegen Corona erneut verschärft werden, sei dabei zu priorisieren. Kindergärten, Schulen und Betriebe offen zu halten, sei wichtiger als größere private Feiern in geschlossenen Räumen abzuhalten und dabei Gefahr zu laufen, dass sich viele Menschen ansteckten.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Dienstagabend soll Spahn von Mitgliedern des Ausschusses nach seinen Äußerungen zu Familienfeiern und Festen gefragt worden sein und was dies mit Blick auf den Karneval bedeuten würde. Spahn hatte angeregt, wegen des Ansteckungsrisikos noch einmal über die erlaubte Größen von privaten Festen zu sprechen. (hom/dpa)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert