Direkt zum Inhaltsbereich

Rheinland-Pfalz

Mehr Unterstützung für Pflegebedürftige geplant

Veröffentlicht:

MAINZ. Damit in Rheinland-Pfalz mehr Unterstützungsangebote für pflegebedürftige Menschen entstehen, hat der Ministerrat eine Änderung der Landesverordnung gebilligt. Das teilt das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz mit.

Mit der Änderung könnten hauswirtschaftliche Dienstleistungen leichter anerkannt werden, die dann von der Pflegeversicherung über den Entlastungsbetrag von 125 Euro monatlich finanziert werden könnten, so das Ministerium weiter. Zu den hauswirtschaftlichen Dienstleistungen zählten demnach insbesondere Nachbarschaftshilfen, Freundschaftsdienste oder Minijobs. Die neue Verordnung soll im April 2020 in Kraft treten. (ato)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Kabinettsentwurf zur Pflegereform: Definitiv zu wenig

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Über eine Million Datensätze

Wie die Menopause Körperprozesse beeinflusst

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie können Ärzte Einsamkeit erkennen und ansprechen, Professor Adli?

Überprüft

5 Mythen übers Impfen im Faktencheck

Lesetipps
Rote Beete Wurzel, rote Beete Würfel, rote Beete Scheiben und rote Beete Saft.

© Daniel Vincek / stock.adobe.com

Fallbericht

Eine fast fatale Gemüse-Überdosis