Corona-Pandemie

Merkel: Dynamik bei der sich ausbreitenden Delta-Variante „besorgniserregend“

Die Coronavirus-Pandemie ist noch lange nicht vorbei, betont Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer letzten Sommerpressekonferenz. Die aktuelle Entwicklung bei der Ausbreitung der Delta-Variante sieht sie mit großer Sorge.

Veröffentlicht:
Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt: Alle zwei Wochen ist mit einer Verdopplung der Corona-Inzidenz zu rechnen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt: Alle zwei Wochen ist mit einer Verdopplung der Corona-Inzidenz zu rechnen.

© Wolfgang Kumm / dpa

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor der Ausbreitung der Delta-Variante von SARS-CoV-2 gewarnt. „Die Zahlen steigen wieder mit, wie ich finde, besorgniserregender Dynamik“, sagte die Regierungschefin bei ihrer letzten Sommerpressekonferenz am Donnerstag im Haus der Bundespressekonferenz.

Alle zwei Wochen sei mit einer Verdoppelung der Inzidenz zu rechnen, warnte Merkel. Die Länder könnten auch jetzt schon wieder Maßnahmen gegen die Ausbreitung ergreifen. Bei einem geplanten Treffen der Ministerpräsidenten nach Abschluss der Schadenserhebung in den Flutgebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen könne darüber gesprochen werden. Die nächste reguläre Konferenz der Länder-Chefs mit der Kanzlerin ist für Ende August angesetzt.

Die AHA-Regeln und regelmäßiges Testen würden wieder eine Rolle spielen, sagte Merkel mit Blick auf den Schuljahresbeginn. Nach wie vor hätten Kinder unter 12 Jahren kein Impfangebot.

Lesen sie auch

Überlastung des Gesundheitssystems bleibt Richtschnur

„Die Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern, bleibt Richtschnur unseres Handelns“, betonte die Kanzlerin. Das Gesundheitswesen habe sich in der Krise als sehr leistungsfähig gezeigt. Deutsche Ärzte hätten auch Patienten aus Nachbarländern behandeln können.

Merkel übte allerdings auch Kritik. „Nicht so gut geklappt hat der Schutz der Menschen in den Altenheimen“, räumte sie ein. (af)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer