Langzeitpflege

Moll: Leiharbeit in der Pflege ist Fluch und Segen zugleich

Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Claudia Moll lehnt ein Verbot der Leiharbeit ab. Eine gute Alternative gebe es aber, betont die gelernte Altenpflegerin.

Veröffentlicht:

Berlin. Nach Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich auch die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Claudia Moll (beide SPD) gegen ein Verbot von Leiharbeit in Altenheimen und Krankenhäusern ausgesprochen.

Leiharbeit sei ein „Symptom schlechter Arbeitsbedingungen“, daher habe die Politik hier anzusetzen und tue dies auch bereits, sagte Moll bei einer Veranstaltung des Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) am Montag. Verbesserten sich die Arbeitsbedingungen für die Stammbelegschaften, entstehe daraus womöglich auch ein „Klebeeffekt“ für Leiharbeitskräfte.

Ausdruck schlechter Arbeitsbedingungen

Fachleuten zufolge ist deren Anteil an der Gesamtheit der Pflegekräfte noch überschaubar: 2,2 Prozent in der Kranken-, 2,6 Prozent in der Altenpflege. Einzige Ausreißer sind Berlin und Bremen mit einem Anteil von rund fünf Prozent. Im Ärztlichen Dienst liegt der Anteil der Zeitarbeitskräfte mit 1,5 Prozent noch niedriger.

Die Ampel-Koalition hat die Leiharbeit in Einrichtungen der Altenpflege erschwert – Gehälter für Leiharbeitskräfte werden im Zuge der im Sommer 2023 beschlossenen Pflegereform nur noch bis zur Höhe entsprechender Tariflöhne von den Kassen refinanziert. Krankenhausleitungen hatten sich zuletzt mehrheitlich für eine stärkere Regulierung von Leiharbeitsverhältnissen ausgesprochen.

Darf kein regelhaftes Instrument werden

Moll betonte, Leiharbeit sei „Fluch und Segen“ zugleich. „Natürlich kann sie bei Personalausfall helfen, kurzfristig die Versorgung aufrecht zu erhalten.“ Leiharbeit dürfe allerdings kein Instrument der Regelversorgung sein.

Es gebe keine einfachen Lösungen, Leiharbeit auf ein „gesundes Minimum“ zu beschränken. Es gebe aber gute Ansätze, um Personalausfälle aus den eigenen Reihen zu kompensieren, etwa über sogenannte Springerpools. Dieses Modell spare am Ende Geld, erhöhe die Zufriedenheit der Beschäftigten und verbessere die Versorgung, so Moll. (hom)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer