Rheumatoide Arthritis

Neue Lebensqualität für Rheuma-Patienten

Veröffentlicht:

Einen fundamentalen Wandel für die Lebensqualität und die Teilhabe am sozialen Leben von Menschen mit rheumatoider Arthritis sieht Professor Gerd-Rüdiger Burmester von der Klinik für Rheumatologie an der Berliner Charité: „Durch die neuen Therapieverfahren betreuen wir heute Patienten, die in den höchsten Sportligen spielen und sogar Weltmeister sind, was wir uns vor 40 Jahren in den kühnsten Träumen nie ausgemalt hätten. War es früher schwer, vor lauter Rollstühlen eine rheumatische Poliklinik zu betreten, so haben wie heute die meisten Rollstühle weitergereicht.“

Damals erforderliche Gelenkpunktionen seien inzwischen eine Rarität, durch entzündliches Rheuma bedingte Operationen seien selten geworden. Viele Betroffene könnten heute ein normales Leben führen.

Für Ärzte und Patienten gleichermaßen wichtig sei die zunehmende Therapievielfalt: In wirtschaftlicher Hinsicht sind es die Biosimilars, die die Behandlung kostengünstiger machen.

Eine weitere Option sind Innovationen, die in den Zellen selbst Aktivierungsvorgänge bei Entzündungen modulieren. „Diese JAK-Inhibitoren, die als niedermolekulare Moleküle eine orale Verabreichung erlauben, haben unser therapeutisches Repertoire weiter verstärkt“, so Burmester.

Gleichwohl seien weitere Forschungsanstrengungen notwendig, um durch verbesserte Diagnostik und Therapie die noch vorhandenen Lücken bei der Bekämpfung von Autoimmunerkrankungen zu schließen. (HL)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen