Thomas Kaiser

Neuer Institutschef will IQWiG bei Pflege und Ärzten bekannter machen

Veröffentlicht:

Köln. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) soll bei Gesundheitsberufen bekannter werden. „Wir müssen noch mehr rausgehen aus unserem Institutsturm und sichtbarer werden“, sagte der neue Institutsleiter Dr. Thomas Kaiser der Ärzte Zeitung.

„Schaue ich heute in die Pflege, in die Ärzteschaft, sind wir dort in breiten Kreisen nicht bekannt“, sagte Kaiser. „Dort müssen wir hingehen, um zu verstehen, wie die Arbeit vor Ort ist, und zu erklären, wie wir arbeiten. Dann finden wir auch Lösungen zur gemeinsamen Evidenzgenerierung.“ Er wolle keine neuen Dokumentationspflichten im pflegerischen oder medizinischen Alltag, sondern bestehende Daten besser zur Bewertung nutzen.

Kaiser, der seit 2004 die Arzneimittelbewertung im Institut geführt hat, hat am 1. April die Leitung des IQWiG von Professor Jürgen Windeler übernommen. Das Institut prüft bekanntlich im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) die Evidenz von Arzneimitteln und Methoden, insbesondere zur Nutzenbewertung für die anschließenden Verhandlungen über die Erstattung. (eb)

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen