"Nicht jeder Arzt wird 6,3 Prozent mehr bekommen"

BAD SEGEBERG (di). Unter den Ärzten im Norden beginnt das Rätselraten: Wer profitiert wie stark von der in Aussicht gestellten Honorarerhöhung? Die KV warnt vor übertriebenen Erwartungen.

Veröffentlicht:

6,3 Prozent plus X - das klingt nach einer spürbaren Verbesserung der Honorarsituation. Unter dem Strich könnte damit rund 58 Millionen Euro mehr Ärztehonorar nach Schleswig-Holstein fließen. Pro Arzt sind das durchschnittlich fast 13000 Euro.

Was davon tatsächlich in den Praxen ankommt, ist derzeit aber offen. Denn noch steht eine Einigung mit den Krankenkassen aus. Davon wird abhängen, wie die extrabudgetären Leistungen künftig vergütet werden und wie hoch die durch Vorwegabzüge gebildeten Rückstellungen ausfallen. Je geringer die Vorwegabzüge, desto mehr Volumen bleibt für die Regelleistungsvolumina.

Auf eines aber bereitete der KV-Vorstand die Ärzte schon auf der jüngsten Abgeordnetenversammlung vor: Es wird zu erheblichen Umverteilungen auch innerhalb der Arztgruppen kommen. "Nicht jeder wird 6,3 Prozent mehr bekommen", sagte die kommissarische KV-Vorsitzende Dr. Ingeborg Kreuz.

Bei manchen könne der Zuwachs sogar deutlich geringer ausfallen. Beeinflusst wird dies nach Angaben von KV-Vorstand Dr. Ralph Ennenbach etwa davon, ob ein Arzt in einer Einzel- oder Gemeinschaftspraxis tätig ist, aus welcher Altersgruppe seine Patienten überwiegend stammen und wie viele qualifikationsgebundene Fallwertzuschläge er erhält.

Konkreter will die KV die Ärzte im Norden auf fünf Veranstaltungen im Land informieren, die am 22. November beginnen.

Fest steht für Ennenbach, dass die Honorarreform nicht nur für Gewinner unter den Ärzten sorgt. Er sprach sich dafür aus, "unberechtigte Verlierer" zu schützen. Dazu regte er die Gründung einer Härtefallkommission mit den Krankenkassen an - was bei diesen auf Ablehnung gestoßen ist. Ennenbach zeigte sich enttäuscht, dass die Kassen nicht bereit waren, an dieser Stelle Verantwortung zu übernehmen.

Ganz überraschend kommt diese Haltung nicht: Mit Blick auf die unklare Haushaltslage der Kassen mit Einführung des Gesundheitsfonds sagte Kreuz: "Auf der Kassenseite erleben wir derzeit eine weitgehende Paralyse." Mit Ausnahme der DMP-Verträge, berichtete Kreuz, haben die Kassen inzwischen zahlreiche Vereinbarungen zum Jahresende gekündigt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen