Kommentar

Operieren nach Plan rettet Leben

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Piloten tun es seit vielen Jahren schon: Bevor sie ein Flugzeug starten, wird die Maschine mit Hilfe detaillierter Checklisten auf Herz und Nieren überprüft. Jeder Knopf und jede Anzeige im Cockpit muss einwandfrei funktionieren. Ansonsten bleibt die Maschine am Boden stehen.

Für Anästhesisten und Chirurgen sollte ein solcher Sicherheitscheck ebenfalls selbstverständlich sein. Standardisierte Checklisten, das belegen internationale Studien, machen Operationen im Krankenhaus sicherer und helfen, die Zahl von Behandlungsfehlern und Todesfällen zu reduzieren. Die Befürchtung mancher Ärzte, solche Listen seien mit zusätzlichem bürokratischen Aufwand verbunden, ist unberechtigt. Es geht um ein Mehr an Sicherheit für Patient und Operateur. Routine-Eingriffe im Krankenhaus gibt es kaum noch. Selbst eine Blinddarm-Operation kann ein erhebliches Risiko in sich bergen, wenn der betreffende Patient alt und morbide ist.

Dass Helios jetzt als erste große Klinikkette bundesweit Checklisten bei allen Operationen einführt, ist daher zu begrüßen. Andere Klinikträger sollten diesem Beispiel folgen. Denn noch ist der verbindliche Sicherheitscheck vor, während und nach der Operation kein Standard in deutschen Krankenhäusern. Warum eigentlich?

Lesen Sie dazu auch: Checklisten sollen die Op sicherer machen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer