Angst vor zweiter COVID-19-Infektionswelle

Pflegeverband: Weiter auf Corona-Regeln achten und Maske tragen!

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe hat die Bundesbürger aufgerufen, auf Abstands- und Hygieneregeln zu achten – auch aus Solidarität mit den Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Veröffentlicht:

Berlin. Pflegekräfte haben vor einer zweiten Coronavirus-Welle in Deutschland gewarnt. Die Menschen sollten sich daher weiter an geltende Abstand- und Hygieneregeln halten und auch eine Maske tragen, appellierte der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) in einer am Mittwoch verbreiteten Pressemitteilung.

Verhielten sich die Menschen konsequent, bewiesen sie auch „Solidarität“ mit den beruflich Pflegenden. Bislang habe es in der Corona-Krise für die Pflege „keine Verschnaufpause“ gegeben, sagte DBfK-Präsidentin Professorin Christel Bienstein. Eine zweite Welle träfe daher auf ein „erschöpftes Pflegepersonal“.

„Anstrengend, aber machbar“

Regelmäßige Händereinigung sei für Pflegefachpersonen „konsequentes Verhalten“, so Bienstein. Das durchgängige Tragen einer Maske sei „anstrengend, aber machbar“.

Das Robert Koch-Institut hatte am Mittwochmorgen rund 1220 neue Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet – so viele wie seit Anfang Mai nicht mehr. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sprach im „Deutschlandfunk“ von einer „besorgniserregenden“ Zahl. Es gelte daher, „sehr, sehr wachsam“ zu sein, da es sich nicht mehr nur um lokale Ausbrüche handele. (hom)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer