Angespannte Corona-Lage

RKI-Chef: „Das Coronavirus lebt von unseren Kontakten“

Trotz Impfstart: Die angespannte Corona-Lage dauert noch Wochen an, warnt Professor Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
RKI-Präsident Lothar Wieler äußert sich am Dienstag bei einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland.

RKI-Präsident Professor Lothar H. Wieler äußert sich am Dienstag bei einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland.

© Stefanie Loos/AFP POOL/dpa

Berlin. Mit dem eindringlichen Appell, auch über die Weihnachtsfeiertage so viele Kontakte wie möglich zu vermeiden, hat sich der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Professor Lothar H. Wieler, an die Öffentlichkeit gewandt. „Das Virus lebt von unseren Kontakten“, sagte Wieler. Dem Land ständen schwere Wochen bevor.

Die bevorstehenden Impfungen werden nach Ansicht Wielers vorerst nichts an der angespannten Gesamtsituation ändern. Bis die Fallzahlen sänken, werde es noch „mehrere Wochen“ dauern. Welche Bedeutung die neue Mutation des neuartigen Coronavirus SARS-CoV gewinnen könnte, sei noch nicht einzuschätzen.

Lesen sie auch

Mehr als 1,5 Millionen Infizierte

Aktuell haben sich nach Erkenntnissen des RKI 1.530.180 Menschen in Deutschland mit dem Virus infiziert. 1,1 Millionen gelten als wieder genesen. Rund 360.000 Menschen seien derzeit „aktiv infiziert“. Die am stärksten betroffenen Regionen verortete Wieler in Sachsen und Thüringen. Die Inzidenz in Deutschland liege inzwischen bei 198 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

Auch die Zahl der an und mit dem Virus gestorbenen Menschen steige kontinuierlich an, warnte der RKI-Chef. Ende Oktober seien in der Woche rund 380 Menschen an COVID-19 verstorben, Ende November rund 2500 und in Woche 50 seien bereits mehr als 3000 Corona-Tote registriert worden.

Lesen sie auch

RKI: Impfstoff ist sicher

Der Impfstoff, der ab 27. Dezember eingesetzt werden solle, sei „sicher und äußerst wirksam“, lobte Dr. Ole Wichmann, Arzt und Epidemiologe beim RKI am Dienstag das Produkt des Mainzer Unternehmens BioNTech.

Er verwies auf Ergebnisse der Studien, ausweislich derer vereinzelt Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen und auch Fieber in Folge der Impfung auftreten könnten. Die Symptome verschwänden jedoch bald wieder, so Wichmann.

Der Impfstoff werde auch im Einsatz weiter beobachtet. Noch nicht bekannt sei, ob der Impfstoff mehr als nur das Auftreten der Erkrankung bei den Geimpften verhindere, zum Beispiel auch die Fähigkeit unterdrücke andere anzustecken. Die bisherigen Erfahrungen deuteten darauf hin, dass dies so sei, sagte Wichmann. Zudem sei noch nicht ausreichend klar, wie lange die Wirkung der Impfung anhalte.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen