Globaler Fonds

Rückschlag im Kampf gegen Tuberkulose und HIV

COVID-19 bremst die Arbeit des Globalen Fonds gegen die Verbreitung von HIV und Tuberkulose aus. Seine Strukturen bewähren sich gleichwohl.

Veröffentlicht:
Die COVID-19-Pandemie wirft internationale Gesundheitsprogramme gegen Malaria, Tuberkulose und HIV zurück.

Die COVID-19-Pandemie wirft internationale Gesundheitsprogramme gegen Malaria, Tuberkulose und HIV zurück.

© Md Ibrahim/Pacific Press/picture alliance

Berlin. Die COVID-19-Pandemie wirft internationale Gesundheitsprogramme zurück. Von verheerenden Auswirkungen auf die Entwicklungen bei HIV und Tuberkulose hat nun der Globale Fonds berichtet.

So seien im Jahr 2020 die Behandlungen von Menschen gegen arzneimittelresistente Tuberkulose um 19 Prozent zurückgegangen, die gegen hochresistente Tuberkulose sogar um 37 Prozent, heißt es im aktuellen Ergebnisbericht des Fonds. Die Zahl der HIV-Patienten, die sowohl eine antiretrovirale Behandlung als auch eine Tuberkulose-Therapie erhalten, sei um 16 Prozent gesunken.

Corona-Jahr birgt Sprengstoff für HIV-Versorgung

Rückschläge verzeichnet demnach auch die HIV-Prävention. Die Programme des Fonds haben dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr elf Prozent weniger Menschen erreicht als 2019, bei den jungen Menschen sogar zwölf Prozent weniger. Zudem erhielten weniger Mütter Medikamente, die die Übertragung von HIV auf ihre Babys verhindern können.

Das Corona-Jahr birgt Sprengstoff für die HIV-Versorgung der Zukunft: Insgesamt verringerte sich die Zahl der Tests auf HIV um 22 Prozent. Das bedeute, dass sich der Beginn von HIV-Behandlungen in den meisten Ländern hinauszögere, warnt der Fonds.

4,2 Milliarden Dollar an Hilfen

Stabil gehalten haben sich dagegen die Programme gegen Malaria. 2020 konnten rund 17 Prozent mehr Moskitonetze verteilt werden als ein Jahr zuvor. Zudem wurden in den betroffenen Gebieten mehr Innenräume besprüht. 11,5 Millionen schwangere Frauen konnten präventiv behandelt werden.

Im Jahr 2020 unterstützte der Fonds die HIV-, Tuberkulose- und Malariaprogramme der Partnerländer mit 4,2 Milliarden US-Dollar. Hinter dem Fonds stehen öffentliche und private Geldgeber. Er investiert in die Resilienz der Gesundheitssysteme in den mehr als 100 am stärksten von tödlichen Infektionskrankheiten bedrohten Ländern.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Fonds hilft auch gegen COVID-19

Die Institutionen des Fonds kommen den Entwicklungsländern auch in der COVID-Krise zugute. „Die Partnerländer des Fonds haben schnell auf COVID-19 reagiert und dabei dieselben Labors, Seuchenüberwachungssysteme, kommunalen Netzwerke, geschulten Gesundheitsfachkräfte und Versorgungsketten genutzt, die zur Eindämmung von HIV, Tuberkulose und Malaria aufgebaut wurden“, sagte der Exekutivdirektor des Fonds, Peter Sands.

Zudem seien für Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID 980 Millionen US-Dollar bereits bewilligt. (af)

Mehr zum Thema

Steigende Zahl von Opfern und Tätern

WHO: Jedes sechste Schulkind Opfer von Cybermobbing

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen