Nordrhein

Runder Tisch zum Thema Notdienst

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. In Nordrhein soll ein runder Tisch zum Thema Notdienst einberufen werden. Das hat der scheidende Vorsitzende der KV Nordrhein (KVNo) Dr. Peter Potthoff bei der Vertreterversammlung in Düsseldorf angekündigt. "Das ist zumindest eine Chance und verpflichtet uns zu nichts", betonte Potthoff. Der runde Tisch ist ein Vorschlag der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW). Daran beteiligen sollen sich neben KGNW und KV auch die Ärztekammer Nordrhein und das Gesundheitsministerium.

Der KVNo-VV war es in dieser Legislaturperiode nicht gelungen, die vom Vorstand gewünschte Reform des Notfalldienstes auf den Weg zu bringen. Auf Landesebene werde aber weiter über neue Strukturen nachgedacht, vor allem im Gemeinsamen Landesgremium für die sektorübergreifende Versorgung, sagte Potthoff. Dort habe man sich bereits auf gemeinsame Ziele verständig. Dazu gehören die gemeinsame Erbringung von Notdienstleistungen, ein einheitliches gemeinsames Triage-Systems und eine einheitliche Finanzierung. Über die Standorte des gemeinsamen Notdienstes von Kliniken und niedergelassenen Ärzten müsse noch entschieden werden. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Start der Beratungen der Delegierten

Deutscher Ärztetag: Nicht den Nachwuchs und die Beschäftigten vergessen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?