Direkt zum Inhaltsbereich

Sachsen setzt auf Alltagsbegleiter für Pflegebedürftige

Veröffentlicht:

DRESDEN (tt). Sachsen setzt bei der Betreuung Pflegebedürftiger künftig verstärkt auf ehrenamtliche sogenannte Alltagsbegleiter. Sie unterstützen ältere Menschen beim Einkauf, bei Arztbesuchen und im Haushalt. 34 Projektträger werden demnächst Zuwendungsbescheide bekommen, teilte das sächsische Sozialministerium mit.

Den ersten Bescheid von Ministerin Christine Clauß (CDU) erhielt die Gemeinde Schönfeld für das Projekt "Seniorenbegleitung in der Verwaltungsgemeinschaft Schönfeld".

"Wir fördern Kleinvorhaben, die Menschen für eine ehrenamtliche Alltagsbegleitung älterer Menschen gewinnen", so die Ministerin. Die Regierung wolle auf wachsenden Betreuungsbedarf "außerhalb der Großstädte" reagieren.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Raumfahrtmediziner im Porträt

Jens Jordan – ein Arzt für Weltall und Erde

Lesetipps
Dreidimensionale gerenderte Darstellung der Anatomie des menschlichen Herzens.

© PIC4U / stock.adobe.com

Schutzmechanismus entdeckt?

Warum Krebs im Herzen selten vorkommt

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram