Schüler beschäftigen sich mit bioethischen Fragen

HEIDELBERG (mm). Das bundesweit einmalige Schulprojekt, bei dem Mediziner, Theologen und Juristen mit Oberstufenschülern über "die Würde des Menschen" diskutieren, scheint zu funktionieren.

Veröffentlicht:

Bei einer Pressekonferenz in Heidelberg zogen die Beteiligten jetzt eine erste Bilanz. "Wir wollen die Schüler in die Lage versetzen, sich selbstbewusst eine eigene Meinung zu bilden", sagte Professor Wolfgang Eckart, Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin an der Universität Heidelberg. Brisante Themen wie zum Beispiel Spätabtreibungen, embryonale Stammzellen und Pränataldiagnostik stehen bei dem gemeinsamen Projekt von Wissenschaftlern und Schülern auf dem Programm.

Vier Gymnasien in Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe arbeiten seit 2006 mit dem Interdisziplinären Forum für Biomedizin und Kulturwissenschaften (IFBK) der Universität Heidelberg zusammen. Das Projekt wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

Insgesamt 80 Oberstufenschüler der 12. Klasse lernen in drei Schulstunden pro Woche, sich mit schwierigen bioethischen Fragen auseinander zu setzen. Zum Unterricht gehört auch, dass die Schüler eine Seminararbeit über den Themenkomplex anfertigen. Dabei werden sie von studentischen Mentoren und Wissenschaftlern der Fächer Medizin, Philosophie, Theologie, Jura und Medizin betreut.

Im Konfliktfeld "Menschenwürde" gehe es nicht darum, fixe Forschungsergebnisse zu erreichen, sondern jeder solle die Frage für sich selbst beantworten, was ethisch richtig ist, so die Initiatoren.

Mehr zum Thema

Vor dem 128. DÄT in Mainz

Ärztekammer-Chef fordert zu mehr Zusammenhalt innerhalb der Ärzteschaft auf

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen