Kommentar

Signale deuten auf Kooperation

Raimund SchmidVon Raimund Schmid Veröffentlicht:

Viel Porzellan ist zuletzt zwischen den Allgemeinärzten und den Kinder- und Jugendärzten zerschlagen worden. Berufspolitisch war deshalb der Herbstkongress des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Bad Orb von besonderem Interesse. Doch welche Botschaften gehen nun von Bad Orb aus?

Nicht abrücken werden die Pädiater definitiv auch künftig von ihrem Anspruch, wonach besondere pädiatrische Leistungen nur mit einer - auch von Allgemeinärzten nachzuweisenden - besonderen Qualifikation erbracht werden dürfen. Zwei andere Signale dürften aber vom Hausärzteverband erfreut aufgenommen werden. So spricht der BVKJ jetzt auch ganz offen von einer Aufgabenteilung bei der ärztlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen -mit dem Pädiater als Regelversorger.

Und: Die Pädiater rücken ab sofort von ihrem Alleinvertretungsanspruch ab, die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 ausschließlich für sich zu reklamieren. Man darf daher sehr gespannt sein, wie die Führungsriege der Allgemeinärzte dies nächste Woche bei der practica 08 - ebenfalls in Bad Orb - aufnehmen wird und welche Signale von den Allgemeinärzten selbst in Richtung Kinder- und Jugendärzte ausgehen werden.

Lesen Sie dazu auch: Pädiater-Praxiskosten höher als angenommen

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“