COVID-19

Spahn: Corona-Impfung ist „patriotischer Akt“

Die Bundesbürger sind impfmüde – die Folge: Die Zahl täglich verabreichter Dosen geht zurück. Der Bundesgesundheitsminister setzt deshalb einen Appell ab – und erntet scharfe Kritik für seinen Impfkurs.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Gesundheitsminister Jens Spahn mit dem digitalen Impfnachweis (Archivbild): Wer sich gegen Corona impfen lasse, schütze auch die Gesellschaft, so der Minister via Twitter.

Gesundheitsminister Jens Spahn mit dem digitalen Impfnachweis (Archivbild): Wer sich gegen Corona impfen lasse, schütze auch die Gesellschaft, so der Minister via Twitter.

© Michael Kappeler / dpa

Berlin. Angesichts der sinkenden Zahl verabreichter Impfspritzen hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einen eindringlichen Appell abgesetzt. Impfen sei „ein patriotischer Akt“, erklärte der CDU-Politiker am Donnerstag via Kurznachrichtendienst „Twitter“. Wer sich gegen Corona impfen lasse, schütze nicht nur sich selbst, sondern „uns als Gesellschaft“.

Laut Spahn sind mittlerweile 51,6 Millionen beziehungsweise 62,1 Prozent der Bundesbürger mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft. 44,6 Millionen und damit knapp 54 Prozent der Bundesbürger hätten den vollen Impfschutz erhalten, teilte Spahn mit.

Gleichwohl stockt die Impfkampagne seit geraumer Zeit. Wurden Anfang Juni noch rund 1,4 Millionen Dosen am Tag verimpft, waren es zuletzt teils weit weniger als 500.000.

35 Millionen Dosen in Praxen verimpft

In einem Bericht an die Abgeordneten des Bundestags hatte das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zuletzt erklärt, es sei wichtig, jetzt jene Bürger mit einem Impfangebot zu erreichen, die sich noch nicht für eine Impfung entschieden hätten. Dafür seien vor allem „niedrigschwellige Angebote vor Ort besonders wichtig“.

Niedergelassenen Ärzten bescheinigt der Bericht, sie leisteten – wie Betriebs- und Privatärzte auch – einen wichtigen Beitrag zur Impfkampagne. Seit April 2021 hätten sich daran wochenweise gut 75.000 Ärzte beteiligt. Mittlerweile seien 35 Millionen Dosen in Praxen verimpft worden.

Leise Kritik übt das Ministerium an den Betriebsärzten. Es sei wichtig, dass die von den Werksärzten verimpften Dosen vollständig an das Digitale Impfquoten-Monitoring des Robert Koch-Instituts gemeldet würden. Das sei bisher noch nicht hinreichend der Fall.

Konkret seien seit Anfang Juni 4,3 Millionen Impfdosen an die Betriebsärzte geliefert worden, aber nur 1,4 Millionen als verimpft in das System zurückgemeldet worden. Die Differenz würde einem zusätzlichen Beitrag zur Impfquote „von mindestens einem, eher zwei Prozent der Bevölkerung entsprechen“, schreibt das Ministerium. Um die Meldung der Impfungen zeitnah sicherzustellen, stehe der Bund bereits in Gesprächen mit den Verbänden der Betriebsärzte.

Linke spricht von Impfdebakel

Scharfe Kritik an der Corona-Politik Spahns übte unterdessen die Linke. „Spahns Impfdebakel setzt sich fort“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion Susanne Ferschl am Donnerstag.

Die neuesten Ideen des Gesundheitsministers zur Impfkampagne drohten die Bevölkerung weiter zu spalten. „Kaum steht genügend Impfstoff zur Verfügung, werden Druck ausgeübt und Konsequenzen angedroht“, spielte Ferschl auf jüngste Vorschläge des Gesundheitsministeriums an, Ungeimpfte ab bestimmten Inzidenz- und Hospitalisierungswerten von der Gastronomie oder Kulturveranstaltungen auszuschließen.

Auch bei mehreren SPD-Landesregierungschefs stießen die Vorschläge des Bundesgesundheitsministeriums auf Ablehnung. Aus FDP-Kreisen wurde ebenfalls Kritik laut. Die Pläne kämen einer „Impfpflicht durch die Hintertür“ gleich.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Spahns Mini-Pflegereform

Spahns Pflegereform: Tarifpflicht und Eigenanteil-Bremse

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren