Sinkende Corona-Inzidenz

Spahn-Ministerium sieht keinen Grund für Entwarnung

Die Corona-Inzidenz sinkt seit Tagen, auch die Hospitalisierungsrate von COVID-19-Patienten ist rückläufig: Einen anhaltenden Trend kann das Bundesgesundheitsministerium aber noch nicht erkennen.

Veröffentlicht:
„Noch mindestens gute drei Millionen Impfungen“ gegen Corona braucht‘s laut Gesundheitsminister Spahn für einen sicheren Winter.

„Noch mindestens gute drei Millionen Impfungen“ gegen Corona braucht‘s laut Gesundheitsminister Spahn für einen sicheren Winter.

© Mohssen Assanimoghaddam / dpa

Berlin. Trotz der seit Tagen sinkenden Inzidenz sieht das Bundesgesundheitsministerium mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie keinen Grund für Entwarnung. Die derzeitige Entwicklung sei vor allem auf den Rückgang des Sommerreiseverkehrs und die steigende Impfquote zurückzuführen, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag bei der Bundespressekonferenz.

Auch die Einführung der 2G- beziehungsweise 3G-Regel beim Besuch von Gaststätten oder Kulturveranstaltungen habe zu einem Rückgang von Infektionen wie Corona-bedingten Hospitalisierungen geführt. Grundsätzlich sei es aber zu früh, um von einem „anhaltenden Trend“ zu sprechen, betonte der Sprecher. Ein umfangreicher Impfschutz sei nach wie vor das beste Mittel, um gut über die Herbst- und Wintermonate zu kommen.

Sieben-Tage-Inzidenz bei 62,5

Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Sieben-Tage-Wert der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner am Freitagmorgen mit 62,5 an. Am Donnerstag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 63,1 und vor einer Woche bei 74,7 gelegen.

Die Zahl der in den Krankenhäusern aufgenommenen COVID-19-Patienten je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen gab das RKI am Donnerstag mit 1,57 an – in der Vorwoche hatte der Wert bei 1,89 gelegen. Wegen der hohen Zahl an Nachmeldungen hinkt der Vergleich aber. Der bisherige Höchstwert bei den Klinikeinweisungen lag mit 15,5 an Weihnachten 2020.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Spahn: Brauchen noch gute drei Millionen Impfungen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) teilte am Freitag via Kurznachrichtendienst „Twitter“ mit, dass 63,7 Prozent der Bundesbürger mittlerweile einmal gegen COVID-19 geimpft seien. 67,6 Prozent hätten vollen Impfschutz.

Nach 1,5 Millionen Erstimpfungen gegen das Coronavirus in den vergangenen drei Wochen brauche es für einen sicheren Winter „noch mindestens gute drei Millionen Impfungen“, so Spahn. (hom)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom