Verbot von Konversionstherapien

Spahn: Wichtiges politisches und rechtliches Zeichen

Gesundheitsminister Spahn begrüßt den Beschluss, Konversionstherapien weitgehend unter Strafe zu stellen. Es sei ein Zeichen der Akzeptanz gesetzt worden.

Veröffentlicht:

Berlin. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat das von Bundestag und Bundesrat beschlossene Verbot sogenannter Konversionsbehandlungen begrüßt. „Das ist ein wichtiges politisches und rechtliches Zeichen an Schwule und Lesben“, sagte Spahn am Freitag in Berlin.

„Es ist okay so, wie du bist“

Das Verbot mache es homosexuellen und transgeschlechtlichen Menschen leichter, „Nein“ zu sagen, wenn sie zu einer derartigen Therapie aufgefordert würden, sagte Spahn. „Es ist ein gesellschaftliches Zeichen der Akzeptanz: Es ist okay so, wie du bist. Daran muss man nichts ändern, daran ist schon gar nichts eine Krankheit und therapiebedürftig.“

Konversionsbehandlungen an Minderjährigen sind laut Gesetz künftig uneingeschränkt untersagt. An Volljährigen sind sie dann verboten, wenn ihre Einwilligung einem Wissensmangel unterliegt – hervorgerufen etwa durch Täuschung, Irrtum, Zwang oder Drohung. (hom)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“