Pflegerat fordert

Stärkere Rolle für Pflege in der Selbstverwaltung

Pflegerische Expertise komme bei wichtigen gesundheitspolitischen Entscheidungen noch immer zu kurz, kritisiert der Deutsche Pflegerat. Die Corona-Krise sei ein Beleg dafür.

Veröffentlicht:

Berlin. Eine stärkere Rolle der Pflege in den Selbstverwaltungsorganen des Gesundheitswesens hat der Deutsche Pflegerat (DPR) gefordert.

„Die Einsicht, wie wichtig die Selbstverwaltung der Profession Pflege und ihr Einbezug in die sie betreffende Entscheidungsfindung ist, wäre europaweit eine gute und nachhaltige Lehre aus der Corona-Krise“, sagte DPR-Vizepräsidentin Irene Maier anlässlich der an diesem Mittwoch beginnenden EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands.

Pflege bei Krisen mehr einbeziehen

Zu den Themen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gehörten aus Sicht des Pflegerats außer der Sicherung einer europaweiten Pflegeinfrastruktur auch die Bereitstellung von Schutzausrüstung sowie eine bessere Abstimmung in der Aus- und Fortbildung, betonte Maier.

Europa müsse sich bei diesen Herausforderungen als „Einheit“ präsentieren. „In der Bewältigung der ersten Welle der Corona-Pandemie war Europa dies aber nicht“, sagte die frühere Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Essen.

Die vergangenen Monate hätten erneut gezeigt, dass Pflege in viele Entscheidungen und Krisenstäbe nicht eingebunden worden sei, sagte Maier. Die Konsequenz daraus habe zu lauten: „Das Gesundheitswesen braucht europaweit sicherere und schnellere Kommunikationswege zwischen den Behörden, den Einrichtungen sowie der Profession Pflege.“

EU-Ratsvorsitz bis Ende des Jahres

Deutschland hat den EU-Ratsvorsitz bis Ende des Jahres inne. Ein Schwerpunkt ist die Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der COVID-19-Pandemie. Zu diesem Zweck will die Bundesregierung auch den europaweiten Zugang und Austausch gesundheitsbezogener Daten verbessern. Auch Krebserkrankungen sollen so besser erforscht und bekämpft werden können.

Es gelte, „Weichen für einen transparenten und rechtssicheren europäischen Gesundheitsdatenraum“ zu stellen, heißt es in dem am Dienstagabend veröffentlichten Programm zur EU-Ratspräsidentschaft. Dazu soll laut Bundesregierung ein „Code of Conduct“ zur datenschutzkonformen Nutzung von Gesundheitsdaten angestoßen werden. (hom)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen