Studenten protestieren gegen Allgemeinmedizin im PJ

Wird die Allgemeinmedizin Pflicht im Praktischen Jahr? Freitag entscheidet der Bundesrat über die umstrittene Novelle. Jetzt mobilisieren auch die Studenten dagegen.

Veröffentlicht:
Willkommen im Hörsaal.

Willkommen im Hörsaal.

© Bernhard Classen / imago

NEU-ISENBURG (bee). Gegen PJ-Pflichtzeiten in der Allgemeinmedizin haben Studentenvertreter zahlreiche Proteste und Demonstrationen im Vorfeld der Bundesratsentscheidung am Freitag organisiert.

In den Städten Göttingen, Münster, Jena, Köln, Mainz, Dresden und München werden Demonstrationen erwartet. "Es geht ausdrücklich nicht darum, die Allgemeinmedizin zu diskreditieren", erklärte Kristian Otte, Vorsitzender der Studenten im Hartmannbund, im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

Studentenvertreter von der Bundesvertretung der Medizinstudenten (bvmd) erklärten, sie hätten eine Demonstration vor dem Bundesrat am Freitag beantragt.

Wenn dies vom derzeit amtierenden Bundesratspräsidenten und Bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nicht genehmigt wird, dann wollen die Studenten auf dem Gelände der Charité protestieren.

Im Kern der Auseinandersetzung geht es um PJ-Pflichtzeiten in der Allgemeinmedizin. Vertreter der Länder, die selbst aber nicht zitiert werden wollen, hatten vorgeschlagen, die Allgemeinmedizin als drittes Pflichttertial in das PJ zu integrieren.

Da dies aber bedeutet hätte, dass die Studenten neben Stationen der Chirurgie und Inneren Medizin keine weiteren Wahlmöglichkeit gehabt hätten.

Der Vorschlag der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM), statt einem Pflichttertial ein Pflichtquartal einzuführen, stößt ebenso bei sämtlichen Vertretern von Fachorganisationen und Fachgesellschaften sowie Studentenvertretern auf Ablehnung.

Die DEGAM bemüht sich in der Debatte derzeit um eine objektive Betrachtung der Kosten, da unter anderem der Medizinische Fakultätentag angegeben hatte, die Kosten für ein Pflichtquartal "in Millionenhöhe" steigen würde. Dies sei nicht so, rechnet die DEGAM vor.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken