Cannabisagentur

THC made in Germany

Medizinisches Cannabis aus deutschem Anbau: Das können ab sofort die Apotheken über die nationale Zulassungsbehörde BfArM beziehen.

Veröffentlicht:
Die chemische Formell von THC

Die chemische Formell von THC

© Akarat Phasura / stock.adobe.com

Bonn. Die 2017 beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) eingerichtete Cannabisagentur hat mit dem Produktverkauf begonnen. Seit Mittwoch (7. Juli) können Apotheken laut Mitteilung der Bonner Oberbehörde über das Portal www.cannabisagentur.de medizinisches Cannabis in pharmazeutischer Arzneimittelqualität erwerben. Der Verkauf erfolge „zu einem Preis von 4,30 Euro pro Gramm. Dabei erzielt das BfArM keine Überschüsse“, heißt es, lediglich würden Personal- und Sachkosten der Behörde gedeckt.

Im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens hatte das BfArM im Mai 2019 drei Unternehmen den Zuschlag erteilt, in vier Jahren zusammengenommen 10,4 Tonnen Medizinalhanf in Deutschland anzubauen. Aus diesem Bestand erfolgt nun die Abgabe. Darüber hinaus, betont das BfArM, werde der hiesige Markt aber auch weiterhin zusätzlich von Cannabis-Importeuren beliefert.

Lager- und Logistikpartner der Cannabisagentur ist die in Mörfelden-Walldorf ansässige Cansativa GmbH. Das Großhandelsunternehmen importiert und vertreibt bereits seit Gründung 2017 Medizinalcannabis an Apotheken. „Durch den lange erwarteten Vertriebsstart deutscher Cannabisblüten wird die Versorgungssicherheit nun nochmals schlagartig verbessert“, kommentiert Cansativa-Gründer und -Geschäftsführer Benedikt Sons die operative Premiere der Cannabisagentur. (cw)

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert