TV Kritik

„Tyrannei der Ungeimpften“: Der Zorn der Vernünftigen

Soll es eine Impfpflicht für medizinisches Personal geben? Auch darüber stritten sich die Talkshow-Gäste bei „Anne Will“. Impfskeptiker werden aber auch nach der Sendung nicht bekehrt worden sein.

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:
Impfpflicht für medizinisches Personal? Das war ein strittiges Thema am Sonntagabend bei „Anne Will“. Talkgäste waren unter anderem Frank Ulrich Montgomery, die Präsidentin des Pflegerats Christine Vogler (2.v. vorne r.) und  die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Alena Buyx ( vorne r.).

Impfpflicht für medizinisches Personal? Das war ein strittiges Thema am Sonntagabend bei „Anne Will“. Talkgäste waren unter anderem Frank Ulrich Montgomery, die Präsidentin des Pflegerats Christine Vogler (2.v. vorne r.) und die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Alena Buyx ( vorne r.).

© screenshot ARD

„Wir erleben zur Zeit eine Tyrannei der Ungeimpften“ – mit dieser Aussage bei „Anne Will“ am Sonntagabend artikulierte Professor Frank Ulrich Montgomery, der Ratsvorsitzende des Weltärztebundes, den Zorn all jener Vernünftigen, die sich gegen COVID-19 haben impfen lassen. Es ist nach aktuellem Stand eine satte Zwei-Drittel-Mehrheit der Bevölkerung.

Doch trotz möglichen Impfschutzes steigen die Infektionszahlen exponentiell, die Sieben-Tage-Inzidenz überschritt am Montag den Wert von 200. Dabei dürfte eigentlich in den Nenner des Quotienten nur noch dasjenige Drittel einbezogen werden, das nicht geimpft ist: Dann läge die Sieben-Tages-Inzidenz bei 600 und würde das Risiko zutreffender widerspiegeln.

Montgomery appelliert an besondere moralische Verantwortung

Vor dem Hintergrund des wachsenden Risikos von Impfdurchbrüchen vor allem bei den am Jahresanfang vakzinierten betagten Menschen ist die Forderung Montgomerys – und weiter Teile der Ärzteschaft – folgerichtig, eine gesetzliche Pflicht zur Impfung für alle Gesundheitsberufe zu schaffen. „Wir haben als Ärzte und als Pflegeberufe eine moralische Verantwortung für die uns anvertrauten Patienten.“

Lesen sie auch

Doch dieses Berufsethos ist offenkundig nicht Standard bei allen Gesundheitsberufen. „Die Pflegeberufe können es nicht auf sich sitzen lassen, dass wir als Pandemietreiber hingestellt werden“, wehrte Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, ab. 90 Prozent der Pflegekräfte in Kliniken seien geimpft – eine Schwachstelle seien die Pflegeheime, und dort vor allem die Hilfskräfte, bei denen die Impfquote mangels Meldesystematik gar nicht bekannt sei. Eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe werde noch mehr Pflegende zur Jobaufgabe bewegen. Nur wenn es diese Pflicht für alle gebe, sei mit Akzeptanz zu rechnen. „Wir sind Bürger wie jeder andere.“

Buyx hält spezielle Impfpflicht für begründbar

„Ich bin erstaunt“, so die Reaktion der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx. Es gebe de facto einen Unterschied zwischen dem Durchschnitt der Bevölkerung und dem Infektionsrisiko bei Pflegebedürftigkeit. Die Medizinethikerin leitet daraus eine besondere Verantwortung auch der Pflegeberufe ab und hält hier eine spezielle Impfpflicht für gut begründbar. Und als Zwischenschritt eine klare Auskunftspflicht der Heimbeschäftigten zu ihrem Impfstatus gegenüber dem Arbeitgeber.

Und die Zeit dränge, so Alena Buyx: Zwölf Millionen Menschen, Alte und Pflegebedürftige, die als erste am Jahresanfang geimpft worden waren, benötigen dringend eine Boosterung – mit aktuell 160.000 Impfungen pro Tag sei das Tempo viel zu langsam. Notwendig seien individuelle Ansprache, zielgruppenspezifische Aufklärung, attraktive Anreize („mehr als eine Bratwurst“) und Einladungsverfahren mit vorgegebenen Terminen. „Ich werde unruhig, wenn ich die Praxis sehe“, konstatiert Buyx.

Söder hält sich ganz gegen seine Gewohnheit zurück

So klar die Problembeschreibung an diesem Abend war, so diffus ist die politische Lage in einem Interregnum unter einer geschäftsführenden Bundesregierung und einer noch nicht existierenden Ampelkoalition. Bezeichnend die Bemerkung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), sonst ein Mann der harten Worte: „Eine Impfpflicht für Pflegeberufe kann man erwägen.“ Und das heißt, dass auch in der vierten Welle der Pandemie nicht konsequent entschieden und gehandelt wird. Und eine Minderheit von Querulanten und Gleichgültigen Vernunft und Verantwortung außer Kraft setzt.

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer