Zukunft des Gesundheitswesens

Verband der Arzt- und Praxisnetze mahnt Reformen an

Neun von zehn Kranken werden ambulant behandelt – und bei dieser Versorgung spielten die Netzwerke eine besondere Rolle, betont ihr Verband. Allerdings fehle ihnen oft der dafür nötige Spielraum.

Veröffentlicht:

Berlin. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen durch steigende Gesundheitskosten und einer drohenden Unterversorgung durch den demografisch bedingt wachsenden Versorgungsbedarf bei gleichzeitig zunehmendem Fachkräftemangel ist eine tiefgreifende Reform der Gesundheitsversorgung unumgänglich. Zu dieser Analyse kommt der Bundesverband der Arzt-, Praxis- und Gesundheitsnetze (AdA).

Ziel müsse es sein, eine qualitativ hochwertige, bedarfsorientierte und wirtschaftlich tragfähige Versorgung sicherzustellen, die lokal koordiniert, regional angepasst und interprofessionell organisiert wird. Hierfür seien die regionalen Arzt-/Praxis- und Gesundheitsnetze prädestiniert.

Angesichts der Tatsache, dass etwa 90 Prozent der Versorgung im ambulanten Bereich erfolge, sind, so der Verband, anerkannte Praxisnetzwerke zentrale Akteure bei der innovativen Weiterentwicklung und regionalen Anpassung der Versorgungsstrukturen. Bestehende Netzwerke böten bereits etablierte und qualitätsgesicherte Strukturen für eine koordinierte Behandlung und Versorgungskonzepte sowie niederschwellige Beratungsangebote.

Die aktuell existierenden Vorgaben sowie bürokratische Hürden verhinderten passgenaue regionale Lösungen und zeigten sich als zu träge. Der Verband mahnt an dieser Stelle Reformen an, um schnell und innovativ Lücken in der Versorgung zu schließen. Praxisnetzen fehle bisher dieser Handlungsspielraum.

Vorhaltekosten überall finanzieren

Auch gelte es, förder- und Finanzierungsstrukturen unbürokratisch und praxistauglich zu gestalten, um eine zügige Umsetzung innovativer Versorgungsmodelle zu gewährleisten. Vorhaltekosten nach SGB V § 87b anerkannter Praxisnetze sollten in jedem Bundesland durch die KV-Förderung mindestens abgedeckt sein, damit diese zur Umsetzung ihrer Vorgaben und Vernetzungsziele notwendige Ressourcen erhalten. „Wir appellieren an die politischen Entscheidungs- und Kostenträger, unsere Vorschläge in die laufenden Reformprozesse zu integrieren und plädieren dafür, die AdA als zentralen Partner in die Planung und Ausgestaltung der zukünftigen Gesundheitsversorgung einzubinden“, betont der Verband. (bwa)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Primärversorgung

Krankenkassen setzen auf App und Web für Patientensteuerung

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
In Deutschland gibt es immer weniger klinische Forschung. Was Deutschland hingegen zu leisten imstande ist, zeigte sich zuletzt bei der COVID-19-Pandemie: mRNA-basierte Impfstoffe wurden schnell entwickelt und produziert.

© metamorworks / stock.adobe.com

Handlungsempfehlungen

Deutschland-Tempo statt Bürokratie-Trägheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Metabolomics

Asthma: Künftig Bluttest zur Vorhersage von Exazerbationen?

Ein kleiner Stups

Mit Nudging-Interventionen die Grippe-Impfrate steigern

Lesetipps
Arzt-Patient-Kontakt

© Robert Kneschke / stock.adobe.com

Depression, Angst, Schmerzen

Was zeichnet „schwierige“ Patientinnen und Patienten aus?

Für Flächen- und Handdesinfektion sollten nur Mittel eingesetzt werden, die beim Verbund für angewandte Hygiene e.V. (VAH) gelistet sind.

© www.freund-foto.de / stockadobe.com (mit KI generiert)

Team- und Patientenschutz

Hygieneplan für die Praxis – was zählt!

Frauen mit Hanteln beim Training

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Medizinische Rehabilitation

Wie Ärzte beim beim Reha-Antrag unterstützen können