Thüringen

Viele Ärzte bestehen den Sprachtest nicht

Veröffentlicht:

JENA. Ärzte aus dem Ausland müssen erfolgreich eine Fachsprachenprüfung absolvieren, um in Deutschland die Approbation zu erhalten. In Thüringen ist seit Januar 2018 die Landesärztekammer (LÄK) für die Überprüfung der Deutschkenntnisse zuständig. 2018 wurden dabei 348 Fachsprachenprüfungen durchgeführt. 209 Ärzte bestanden den Test, bei 139 reichten die Kenntnisse nicht aus, teilt die LÄK Thüringen per Pressemitteilung mit.

Die Herkunftsländer der Prüflinge würden teils einer Übersicht zu Kriegs- und Bürgerkriegsschauplätzen der Erde gleichen, so die LÄK weiter. Die Abwerbung dieser Ärzte, die dringend für eine vernünftige gesundheitliche Versorgung in ihren Heimatländern gebraucht würden, sieht die Kammer kritisch und fordert in diesem Zusammenhang eine Erhöhung der Anzahl der Medizinstudienplätze in Thüringen, um auf den Ärztemangel zu reagieren. (ato)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview zum 128. Deutschen Ärztetag

StäKo-Vorsitzender Herrmann: „Unsere Weiterbildungen sind überladen“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Lesetipps
Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen