Viele Teilnehmer an NRW-Online-Test für die Wahl

Das Interesse an der Landtagswahl in NRW ist groß: Beim Online-Test für Gesundheitsthemen informierten sich mehr Menschen als vor der Bundestagswahl.

Von Rebecca Beerheide

NEU-ISENBURG. Kurz vor der Landtagswahl an Rhein und Ruhr am Sonntag steigt das Interesse an Gesundheitsthemen noch einmal enorm. An dem Online-Test, den die "Ärzte Zeitung" gemeinsam mit der WAZ-Mediengruppe und der CompuGROUP ins Leben gerufen hat, haben bis Mittwochnachmittag 12 300 Menschen teilgenommen, am Freitag vergangener Woche war die Seite bereits 6000 mal aufgerufen worden. Damit klickten sich fast drei Mal so viele Interessierte durch den Fragebogen wie vor der Bundestagswahl im Herbst 2009. Damals bot die "Ärzte Zeitung" zum ersten Mal gemeinsam mit der CompuGROUP einen Online-Test zu den gesundheitspolitischen Aussagen der Parteien an.

Was sagen die Parteien? Der gesundheitspolitische Check zur NRW-Wahl. © ill

Was sagen die Parteien? Der gesundheitspolitische Check zur NRW-Wahl. © ill

© ill

Mit dem Online-Test können die Programme der fünf großen Parteien zur NRW-Wahl mit den eigenen Überzeugungen verglichen werden. Beim interaktiven Test können Fragen wie "Sollen Ärzte auch in Zukunft als Selbstständige tätig sein?" mit "ja" oder "nein" beantwortet werden. Anschließend sieht der Nutzer, wie sich die fünf großen Parteien in ihren Wahlprogrammen,die die "Ärzte Zeitung" ausführlich vorgestellt hat, zu diesen Themen positionieren. Auch die Frage, ob es sinnvoll ist, dass MVZ die Versorgung auf dem Land sicherstellen, findet sich im Fragenkatalog.

Nach 15 Fragen erscheint dann die persönliche Auswertung: Der Nutzer kann sehen, welche Aussagen aus den Wahlprogrammen am ehesten seiner eigenen Überzeugung enstprechen? Zwar ist das Ergebnis explizit keine Empfehlung für die Stimmabgabe am Sonntag, zeigt aber, wie hoch die eigene Übereinstimmung mit den Parteien ist.

Die Wahl am 9. Mai verspricht spannend zu werden: Eine der letzten Umfragen sieht weder eine Mehrheit für die regierende Koalition aus CDU und FDP, noch für Rot-Grün. Laut einer Umfrage der Hamburger Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung (GMS) im Auftrag des NRW-Programms des TV-Senders Sat 1 liegen SPD und Grüne bei 45 Prozent, CDU und FDP bei 44.

Zum kostenlosen Onlinetest www.ihre-gesundheit-steht-zur-wahl.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“