Sachsen

Vorstand der sächsischen Krankenhausgesellschaft bestätigt

Veröffentlicht:

Leipzig. Sven U. Langner ist alter und neuer Vorsitzender des Vorstandes der Krankenhausgesellschaft Sachsen. Der Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbunds sei jetzt für weitere vier Jahre von der Mitgliedersammlung der Krankenhausgesellschaft Sachsen in dem Amt bestätigt worden, teilte die Gesellschaft mit.

Die neue Amtszeit habe im Dezember 2023 begonnen. „Richtungsweisende Entscheidungen und Veränderungen stehen insbesondere für das Gesundheitswesen und die Krankenhausversorgung an“, wird Langner in einer Mitteilung zitiert. „Unsere Aufgabe wird es sein, die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Interesse der sächsischen Krankenhäuser zu gestalten.“

Ingo Dörr, Hauptgeschäftsführer im Verband der Privatkliniken in Sachsen und Sachsen-Anhalt, bleibt weiterhin wie bisher 1. Stellvertreter und Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg Leipzig, 2. Stellvertreterin.

Neu im Vorstand ist Christian Wagner, Geschäftsführer des Rudolf Virchow Klinikums Glauchau. Dem Vorstand gehören außerdem an: Doreen Neu, Verwaltungsdirektorin des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz, Dirk Herrmann, Kaufmännischer Geschäftsführer des Diakonissenkrankenhauses Leipzig, Martin Jonas, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz, Matthias Hirsekorn, Klinikgeschäftsführer des Herzzentrums Leipzig und Frank Ohi, Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Dresden. (sve)

Mehr zum Thema

Reform der Bundeswehr

Sanitätsdienst rückt endgültig ins zweite Glied

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Neue Testmethoden für das Darmkrebsscreening, sind ein Multitarget-Tests (mtFIT) von Team um Dr. Thomas Imperiale, der neben Hämoglobin eine Reihe methylierter DNA-Marker (LASS4, LRRC4, PPP2R5C und ZDHHC1) nachweist und ein Test über zellfreie Tumor-DNA (ctDNA) vom Team um Dr. Daniel Chung, der bestimmte Tumormutationen wie KRAS und APC erkennt, ebenso ungewöhnliche Methylierungen und auffällige Fragmentierungsmuster.

© appledesign / stock.adobe.com

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf