"Weisse Liste" schließt in zweiter Version Lücken

GÜTERSLOH/BERLIN (HL). Ärzte und Patienten, die Qualitätsdaten über Krankenhäuser benötigen, können nun mit dem Internetportal "Weisse Liste" auf eine umfassende bundesweite Kliniksuche gehen.

Veröffentlicht:

Mit der jüngsten Version der "Weissen Liste" werden Schwächen beseitigt, auf die beispielsweise die Berliner Ärztekammer noch vor einigen Wochen hingewiesen hatte. Die erste Version der "Weissen Liste", die Anfang Juni gestartet war, basierte lediglich auf den damals öffentlich zugänglichen PDF-Versionen der Qualitätsberichte von Krankenhäusern. Diese waren, wie auch die Bertelsmann-Stiftung als Entwickler der Weissen Liste zugestand, gerade für Berliner Krankenhäuser lückenhaft.

Jetzt basieren die im Portal angezeigten Qualitätsdaten auf XML-Versionen der Krankenhaus-Qualitätsberichte, die kürzlich durch den gemeinsamen Bundesausschuss freigegeben worden sind. Diese maschinenlesbaren Versionen enthalten für die einzelnen Fachabteilungen und Organisationseinheiten der Kliniken Daten zu mindestens 80 Prozent aller Hauptdiagnosen nach der ICD und Prozeduren (OPS). Sie sind also deutlich umfangreicher als die bislang zugänglichen PDF-Versionen der Qualitätsberichte.

Uwe Schwenk, bei der Bertelsmann-Stiftung Programmleiter für die "Weise Liste", wertet die Integration der XML-Daten als "wichtigen Schritt für die suchenden Patienten, Patientenberater und Ärzte". Außerdem seien bestimmte Formfehler nicht mehr möglich, die das PDF-Format noch toleriert habe.

Krankenhäuser sind seit 2003 verpflichtet, alle zwei Jahre strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen und zu veröffentlichen. Ab Herbst dieses Jahres sollen auch Daten aus Patientenbefragungen in die "Weisse Liste" integriert werden. Mitgetragen wird das Projekt von Selbsthilfe-Dachorganisationen, Sozialverbänden, Verbraucherschutzorganisationen und der Patientenbeauftragten.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“