Umfrage

Zuhause pflegen lehnen die meisten ab

Angehörige selbst zu Hause zu pflegen, kommt für die meisten Menschen in Deutschland nicht in Frage. Das zeigt eine Umfrage der DAK-Gesundheit.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Nach Angaben der DAK-Gesundheit ist nur knapp ein Drittel der Deutschen bereit, Angehörige selbst im eigenen Heim zu pflegen.

17 Prozent würden sich für eine Unterbringung im Pflegeheim entscheiden, 43 Prozent nach einer anderen Lösung suchen - zum Beispiel eine Pflegekraft ins Haus zu holen. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage der Krankenkasse. Befragt wurden 1005 Menschen.

Häusliche Pflege: Jede dritte befragte Frau wäre bereit

Die Bereitschaft zur häuslichen Pflege ist zudem stark abhängig von Geschlecht und Alter der Angehörigen. So gaben bei den über 50-Jährigen knapp 40 Prozent an, Angehörige im Pflegefall selbst betreuen zu wollen.

Bei den unter 30-Jährigen waren es laut DAK nur 16 Prozent. In der jüngeren Altersgruppe würde ein Viertel der Befragten die Betreuung in einem Pflegeheim bevorzugen, 50 Prozent würden nach einer anderen Lösung suchen.

Zudem zeigte sich jede dritte Frau bereit, häusliche Pflege zu übernehmen, bei den Männern war es jeder Vierte. "Die Pflege von Angehörigen verstehen viele immer noch als Aufgabe der Frau", kommentiert Annett Saal, Pflege-Expertin der DAK-Gesundheit, das Ergebnis der Umfrage.

Im Beruf sehr eingespannt

Warum häusliche Pflege für sie nicht in Frage kommt, dafür nannten die Befragten unterschiedliche Gründe: Ein Drittel antwortete, ihre berufliche Situation lasse es nicht zu, dass sie Angehörige zu Hause pflegten. Drei von zehn nannten ihre private Situation als Grund.

Jeder Vierte lehnt grundsätzlich ab, selbst die Pflege zu übernehmen, bei den unter 30-Jährigen sogar jeder Dritte. "Oft lassen die Rahmenbedingungen häusliche Pflege einfach nicht zu", sagt Pflegeexpertin Saal. Zudem hätten viele Menschen Angst, dass sie die Pflege eines Angehörigen überfordern würde. (chb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen