KBV nimmt Stellung

„Zwangsrekrutierung von Ärzten ist der falsche Weg“

Veröffentlicht:

Berlin. Nach heftigen Reaktionen auf eine mögliche Zwangsrekrutierung von Ärzten während einer Pandemie, hat auch die KBV Position bezogen. So sieht der bayerische Notfallplan eine solche Option vor, auch in Nordrhein-Westfalen hatte die Landsregierung zeitweise über diese Möglichkeit diskutiert.

Lesen sie auch

In einem Schreiben kurz vor Ostern heißt es nun, der Vorstand der KBV spreche sich entschieden gegen eine Zwangsverpflichtung von Ärzten bei der Bekämpfung des Coronavirus aus. Dies sei der völlig falsche Weg. „Es gebe genügend Beispiele, wie auf Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten gemeinsam an einem Strang gezogen und die Versorgung vernünftig organisiert werde“, wird dort KBV-Chef Dr. Andreas Gassen zitiert.

Konkreter Anlass ist ein Schreiben der Stadt Würzburg, die per Schreiben Vertragsärzte Pflegeeinrichtungen „zugeteilt“ hatte, um dort die hausärztliche Versorgung zu sichern. Diese Möglichkeit der zwangsweisen Dienstverpflichtung sieht das bayrische Katastrophenschutzgesetz vor.

Nach Auffassung von Gasseb ist allerdings die zugrundeliegende Rechtsgrundlage nicht wirklich hieb- und stichfest. Zudem sei die Formulierung des Schreibens „zynisch“ Schutzmaterial sei „zielgerichtet und ressourcenschonend“ einzusetzen. Ärzte dürften nicht auf eigenes Risiko ohne ausreichenden Schutz „abkommandiert“ werden. „Nicht Landräte oder Behörden definieren, welcher Schutz notwendig ist, sondern hier gibt es klare Vorgaben des Arbeitsschutzes“, erklärte der KBV-Chef.

Lesen sie auch
Lesen sie auch

KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister ergänzt: „Die Stadt Würzburg hat einen Arzt zu einer Sieben-Tage-Woche mit fünf Tagen zu je 14 Stunden und zwei Tagen zu je elf Stunden verpflichtet! Offenbar gilt hier nicht einmal mehr ein Mindestmaß an Arbeitsschutz und Arbeitsrecht!“ Er kritisiert darüner hinaus, dass eine Behörde Ärzte dazu zwinge, mehr oder minder ihre Patienten im Stich zu lassen, um sich ab sofort in einem Pflegeheim um Menschen zu kümmern, die sie nicht kennen und die umgekehrt wiederum auch nicht die Ärzte kennen würden. (run)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen